Page 9 - Langenthaler Zeitung - KW 47 - 2021
P. 9

Auto News
                                                 AUTOMOBIL REVUE – FAHRBERICHT
          DIENSTAG, 23. NOVEMBER 2021                                                                                                                                  SEITE 9




























































          Einige wenige Mängel bei der Ausstattung und Ergonomie können die gelungene Atmosphäre an Bord nicht trüben. Ein
          Pluspunkt für die Sicherheit: Der Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug wird im Cockpit angezeigt. Der Schalthebel
          ist nicht mechanisch mit dem Getriebe verbunden (Shift­by­wire). Der Kofferraumboden ist verstellbar.

          der entscheidenden Kriterien  das Raumangebot zusätzlich,  nien oftmals gar nicht erkannt.
          beim Kauf eines  solchen Mo-     jedoch bleibt immer noch ge-     Der  Einparkassistent  parkiert  Renault Arkana E-Tech 145
          dells. Renault ist es gelungen,  nügend Platz, um entspannt in  das Fahrzeug selbständig ein,
          im Arkana viel Platz zu schaf-   die Ferien zu fahren. Der ein-   allerdings steht es am Ende et-    Antrieb
          fen, fast so viel wie bei SUV-   zige Nachteil ist, dass die Sitze  was schief und ein wenig zu      Der Vierzylindermotor ist zwar keine Rakete, wird aber von der Elektrik gut
          Coupés der höheren Segmente.  nicht sonderlich bequem sind  weit links in der Parkbucht,             unterstützt. Das Zusammenspiel funktioniert grösstenteils gut.
          Das bedeutet, dass auch Men-     und sich die Neigung der Sitz-   was aber keineswegs drama-         Fahrwerk
          schen mit einer Grösse von  fläche nicht einstellen lässt.        tisch ist.                         Mit der Plattform des Captur und des Clio ist der Arkana wendig. Seine Höhe
          mehr als zwei Metern im Fond                                                                         und seine Gewichtsverteilung behindern ihn jedoch in schnellen Kurven. Die
          ausreichend Platz vorfinden.                Effiziente            Kommen wir abschliessend           Federung ist straff, aber nicht zu unkomfortabel.
          Im Kofferraum, der einen ver-      Assistenzsysteme, aber ...     noch auf den Treibstoffver-        Innenraum
          stellbaren Ladeboden besitzt,  Der Arkana ist mit einer Reihe  brauch zu  sprechen.  Dieser          Die Präsentation des Innenraums ist, abgesehen von ein paar Details, recht
          ist ebenfalls genügend Raum  von Fahrhilfen ausgestattet. Bei  wird mit 5.0 l/100 km ange-           ansprechend. Das Raumangebot ist erstaunlich grosszügig.
          vorhanden. Am hinteren Ende  der R.S.-Line-Variante sind alle  geben, wir haben auf unserer          Sicherheit
          der Heckscheibe beträgt die  diese Funktionen serienmäs-          AR-Normrunde mit 5.3 Litern        Die Fahrhilfen funktionieren im Grossen und Ganzen gut, auch wenn es noch
          lichte Höhe nur 43 Zentime-      sig mit an Bord, mit Ausnahme  einen nur unwesentlich höhe-         Raum für Verbesserungen gibt.
          ter (56 Zentimeter bei abge-     des optional verfügbaren auto-   ren Wert gemessen. Damit ver-      Budget
          senktem Boden), weiter zur  nomen Fahrens der Stufe 2.  mag der Renault auch in dieser               Obwohl er mehr als 5000 Franken teurer ist als ein Captur, ist er immer noch
          Wagenmitte hin nimmt sie je-     Sämtliche  Assistenzsysteme  Disziplin zu überzeugen. Nebst         viel günstiger als ähnlich gestylte deutsche Autos. Dank des Hybridmotors
          doch deutlich zu. Die maxi-      funktionieren  im  Allgemeinen  seinem attraktiven Aussehen         ist auch der Treibstoffverbrauch angemessen.
          male  Ladelänge von mehr als  gut, obwohl es in einigen Berei-    bietet der Arkana jede Menge       Fazit
          zwei Metern bei umgeklappter  chen auch Ausreisser gab. Der  Platz und all dies zu einem gu-         Mit dieser Art von Karosserie, die bei der breiten Öffentlichkeit immer be­
          Rückbank sollte in den meis-     Spurhalte assistent  beispiels-  ten Preis. Wer kann das über-      liebter wird, wird Renault zweifellos erfolgreich sein. Der Arkana vereint
          ten Fällen ausreichend sein.  weise lässt den Wagen sich et-      bieten?  Pläne  anderer  Volu-     viele der Zutaten für einen kommerziellen Erfolg: ein modernes Fahrgestell,
          Lediglich die Form der Koffer-   was zu sehr den Fahrbahn-        menhersteller für SUV-Coupés       einen zeitgemässen Antriebsstrang und ein benutzerfreundliches Getriebe
          raumöffnung und die hohe La-     rändern nähern, bevor er den  sind jedenfalls reichlich vor-        sowie viel Platz für Passagiere und Gepäck angesichts des äusseren De­
          dekante erschweren den Zu-       Fahrer vor dem Verlassen der  handen.                               signs. In der Schweiz dürfte es jedoch ein Nachteil sein, dass der Arkana
          gang ein wenig. Ausserdem  Spur warnt. Besonders in Bau-                                             nicht als 4×4 erhältlich ist.
          verringert die Hybridbatterie  stellenbereichen werden die Li-                 AUTOMOBIL REVUE

          ✃

            Die AUTOMOBIL REVUE gibt seit                          Interessiert? Dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und
                                                                   profitieren Sie von einem Gratis-Monat (4 Ausgaben)!
            Ihrer Gründung im Jahre 1906 Wo-                                                                                        Name/Vorname
                                                                   JA, ich bestelle folgendes Abonnement der AUTOMOBIL REVUE:
            che für Woche einen kompetenten                                                    Standard-Abo        Digital-Abo        Strasse/Nr

            und spannenden Überblick über                          1 Jahr                       CHF  209.00         CHF  172.00
                                                                   48 Ausgaben inkl. allen Beilagen (12xCLASSIC und 2xMEN)          PLZ/Ort
            alle relevanten Themen aus der                         + 1 zusätzlicher Gratismonat

            Welt des Automobils. Ihr Marken-                       2 Jahre                      CHF  369.00         CHF  272.00     E-Mail
                                                                   96 Ausgaben inkl. allen Beilagen (24xCLASSIC und 4xMEN)
            zeichen sind ausführliche Testbe-                      + 2 zusätzliche Gratismonate                                       Telefon

            richte, jedoch auch die Themenfel-                     Schnupperabo (10 Ausg.)*     CHF  19.00          CHF  19.00
                                                                   ½ Jahr*                      CHF  125.00         CHF  98.00      Unterschrift
            der Wirtschaft, Politik und Technik.                   * ohne Gratismonat
                                                                                                                                    Coupon einsenden an:
                                                                                                                                    AUTOMOBIL REVUE AG,
                                                                   Preise inkl. MwSt. und Porto – Angebot gültig bis 31.12.2021
                                                                   Die Daten für den Digital-Zugang erhalten Sie nach Eingang der Antwortkarte per E-  Arnold Baumgartner-Strasse 9,
                                                                   Mail. Auslandpreise und Geschenkabonnemente unter www.automobilrevue.ch oder   2540 Grenchen
                                                                   abo@automobilrevue.ch / Tel. Abonnentendienst 058 510 85 40.
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14