Page 8 - Langenthaler Zeitung - KW 47 - 2021
P. 8

Auto News
                                                 AUTOMOBIL REVUE – FAHRBERICHT
          SEITE 8                                                                                                                                DIENSTAG, 23. NOVEMBER 2021




                                  Renault Arkana – In der Spur der Grossen

























































          Die schimmernde Farbe Valencia-Orange ist nur für die R.S. Line  erhältlich. Beim Look-Paket sind Dach und Spoiler schwarz lackiert.



























                                                                                                                                                       Text: Calvin Leutwyler, Bilder: Lorenzo Fulvi
          SUV-COUPÉ – Nach Russland        Trotzdem will der Arkana mit  der Tat ist die Agilität, für die  rene Kurven führen dagegen  der und Wildleder an den Sit-
          und  Asien  kommt  der  Re-      dem Stil und der Dynamik eines  der elektrische Antrieb sorgt,  zum Schieben über die Vorder-       zen und des Schalthebels aus
          nault Arkana jetzt endlich       Coupés sowie der Bodenfreiheit  spürbar, zumal der Vierzylin-      achse, was bei unserem Modell  Metall angenehm und hochwer-
          auch nach Europa. Damit          und dem Platzangebot eines  der nicht mehr so stark gefor-         durch die Winterreifen vermut-   tig an und wirkt dabei zugleich
          wird die Karosserieform des      SUV sämtliche Erwartungen er-    dert ist. Bei niedrigen und kon-  lich noch verstärkt wird. Die  robust. Die Bedienelemente für
          SUV-Coupé, die bisher dem        füllen. Gelingt ihm das?         stanten Geschwindigkeiten ist  Abstimmung  der  Dämpfer  er-       die Klimaanlage sind physisch
            Premiumsegment vorbehalten                                      das Fahren ohne CO2-Emissio-      weist sich als recht straff, ohne  und einfach in der Handhabung.
          war, auch für die breite Masse           Überzeugender            nen über kurze Strecken keine  jedoch dass  sie  Insassen  zu  Allerdings lässt die Ergonomie
          erschwinglich.                           Antriebsstrang           Utopie, auch wenn in der Rea-     sehr  quält.  Schliesslich  dürfte  in anderen Bereichen etwas zu
                                           Renault ist stolz darauf, als ers-  lität der Verbrenner schon bald  die Lenkung direkter sein, aber  wünschen übrig. So hätten wir
          Samsung XM3, sagt Ihnen das  ter Volumenhersteller in Europa  die Regie übernimmt. Der über  man sollte nicht vergessen, dass  uns zum Beispiel eine Handauf-
          etwas? Nein, es handelt sich da-  ein modisches SUV-Coupé an-     eine Taste anwählbare rein elek-  das Fahrzeug eher dynamisch  lage unter dem 9.3 Zoll grossen
          bei nicht um ein neues Smart-    zubieten. Wer diese Form  trische Fahrmodus ist nur unter  als sportlich ist.                       Touchscreen gewünscht, und
          phone, sondern um das Gegen-     schätzt, wird derzeit kaum ein  Optimalbedingungen verfügbar.                                       einige Testfahrer bemängelten,
          stück des Renault Arkana auf  günstigeres Fahrzeug finden,  Dennoch sind die Übergänge                     Viel Platz trotz          dass sich die Bedieneinheit des
          dem asiatischen Markt. Seit  der Basispreis beginnt schon  zwischen den genutzten Ener-                    eleganter Linie           Radios wie bei Renault üblich
          dem Frühjahr 2020 ist das SUV-   bei 31  800 Franken. Da es aber  gien fliessend, abgesehen von  Die Gefahr bei dieser R.S.-Line-    unter dem  Lenkstockschalter
          Coupé auf der anderen Seite des  darum geht, den europäischen  ein paar Rucklern. Insgesamt  Ausstattung ist in der Tat, dass  für den Scheibenwischer befin-
          Globus erhältlich. Und dabei ist  Renault Arkana in Richtung  hat Renault beim Motor und  man sich von der äusserlichen  det. Ausserdem funktioniert das
          es keineswegs ein Zufall, dass  Premiumsegment zu positionie-     beim Getriebe gute Arbeit ge-     Sportlichkeit blenden lässt.  Infotainmentsystem in man-
          der Arkana von der südkorea-     ren, haben wir uns entschieden,  leistet, Sportlichkeit sollte man  Überall finden sich rote Ak-    chen Bereichen nicht sonder-
          nischen Renault-Tochter Sam-     die teuerste Version zu testen,  trotz des  Aussehen  allerdings  zente – an den Rädern über die  lich intuitiv und war etwas ha-
          sung Motors produziert wird.     die allerdings auch bereits bei  nicht erwarten. Der 1.6-Liter-    Gurte bis hin zum Armaturen-     kelig.
                                           38 500 Franken startet. Unser  Motor neigt dazu, etwas gar an-     brett. Auch die Dekorelemente
          Anders als der russische Ar-     Testmodell ist mit dem R.S.-Li-  gestrengt zu wirken, wenn man  aus Karbonimitat und die Pe-        Trotz seines coupéartigen Aus-
          kana, der auf dem Fahrgestell  ne-Outfit, dem Zwölf-Volt-Mic-     zu stark aufs Gaspedal tritt.  dale aus Aluminium tragen zu  sehens ist der Renault Arkana
          des Dacia Duster basiert, baut  ro-Hybridmotor und dem Mul-       Dennoch bleibt die Leistung in  dieser Wirkung bei. Insgesamt  aber ein SUV. Die Frage des
          diese europäische Version auf  timodus-Automatikgetriebe mit  der Stadt völlig ausreichend und  fasst sich das Interieur dank Le-    Platzangebots ist daher eines
          der CMF-B-Plattform auf, die  Klauenkupplung ausgestattet.        auf der Autobahn ganz ordent-
          auch schon für den Captur und                                     lich.
          den  Clio  verwendet  wird.  Wie  Ab Start wird das SUV wie ge-                                                       The Car of the Year 2022
          wir schon bei der ersten Begeg-  habt elektrisch durch die  Was das Fahrverhalten betrifft,                           Der Renault Arkana ist eines von 39 nominierten Autos
          nung mit dem Renault Arkana  1.2-kWh-Batterie betrieben.  so verfügt Renault natürlich                                für den Car of the Year Award, den die AUTOMOBIL
          schrieben (s. AR 28–29/2021),  Das sorgt für mehr Fahrkom-        über viel Know-how, das auch                        REVUE mitorganisiert. Der Gewinner wird im Februar
          fühlt sich das Fahrzeug auf der  fort, sowohl was Dynamik als  an Bord des Arkana zu spüren                           2022 verkündet.
          Strasse wohler als im Gelände.  auch was Akustik angeht. In  ist. Etwas zu schnell durchfah-
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13