Page 7 - Langenthaler Zeitung - KW 47 - 2021
P. 7

DIENSTAG, 23. NOVEMBER 2021                                                                                                                                  SEITE 7





                     Pfister-Wohnwelten – erleben, spüren, ausprobieren




          Mit einem neuen Ladenkonzept, über 30 neue Marken und                                                                                den das ökologische Bewusst-
          einem neuen Küchenstudio erscheint die Pfister Filiale Alchen-                                                                       sein und die soziale Verantwor-
          flüh-Lyssach nach dem Umbau in neuem Glanz. Geschäfst-                                                                               tung bei Pfister gelebt?
          führer Daniel Schmid gibt Einblick in die modernen Stil- und                                                                         Nachhaltigkeit gehört bei Pfister
          Wohnwelten des grössten Möbelhauses im Emmental.                                                                                     seit Jahrzehnten zur Unterneh-
                                                                                                                                               menskultur. Die Zentale ist ans
          Sie haben gerade die Neueröff-   realitätsnahen Rahmen an-                                                                           Fernwärmenetz angeschlossen.
          nung der Pfister Filiale Lyssach  schauen können. Jede Kundin                                                                        Die Filiale Lyssach ist ein Min-
          gefeiert. Was erwartet Ihre  oder Kunde hat seinen eigenen                                                                           ergie Haus, das mit Fernwärme
          Kundschaft neu im Pfister Lys-   Stil – hier soll er Ideen finden                                                                    geheizt wird. Ebenso setzt Pfis-
          sach?                            und sich inspirieren lassen, um                                                                     ter logistisch auf den umwelt-
          Daniel Schmid: Wir sind mit  seine Stilwelt mit neuen bevor-                                                                         verträglichen Bahn-Transport
          Pfister seit 2007 hier vor Ort.  zugten Produkten zu ergänzen.                                                                       sowie auf geschlossene Pro-
          Dies ist der erste Umbau nach                                                                                                        duktionsprozesse. Besonders
          14 Jahren. Wir haben das La-     Die  Palette  an  Dienstleistun-                                                                    am Herzen liegt mir persönlich
          denkonzept grundsätzlich mo-     gen rund um das Einrichten ist                                                                      die aktive Zusammenarbeit mit
          dernisiert. So präsentieren  breitgefächert. Auf was kann                                                                            dem Label STEP bei dem Pfister
          wir unsere Stilwelten in einem  Ihre Kundschaft zählen?                                                                              Gründungsmitglied ist. Das La-
          neuen Kleid, so dass sich unsere  Pfister ist seit jeher schon als                                                                   bel für fairen Handel mit hand-
          Kundschaft von kreativen Wohn-   kompetentes Fachgeschäft be-                                                                        gefertigten Teppichen ist die
          ideen  inspirieren  lassen  kann  kannt, das gute Qualität und                                                                       gemeinnützige Fair-Trade-Orga-
          und dabei sämtliche Wohnuten-    Service bietet. Wir legen gros-                                                                     nisation, die sich für das Wohl-
          silien von Stühlen über Acces-   sen Wert darauf, dass unsere                                                                        ergehen von Webern und Arbei-
          soires alles an einem Ort fin-                                                                                               Bilder: zVg   tern in der handgemachten
          det. Zudem haben wir über 40                                      In neuem Glanz und noch kundenfreundlicher: Pfister Lyssach mit dem neu   Teppichindustrie einsetzt.
          neue Marken im Sortiment. Ein                                     integrierten Küchenstudio.
          Highlight ist auf 650 m  unser                                                                                                       Wie ist man mit gutem Gewis-
                                 2
          Küchenstudio, das den Küchen-                                     nen beispielsweise Filzgleiter  Akzente zu setzen. Dekora-         sen nachhaltig schön eingerich-
          markt bestens abdeckt. Wir bie-                                   für Stuhlbeine sein oder andere  tionsartikel aller Art, Teppiche,  tet?
          ten den Kundinnen und Kunden                                      Details, die das Wohnen noch  etc. werden zu Eyecatchern im  Nachhaltig funktioniert nach
          eine riesige Auswahl an. Insge-                                   bequemer machen.                  gemütlichen Zuhause.             dem Motto «weniger, aber bes-
          samt sind 27 Küchen aller rele-                                                                                                      ser». Wir müssen lernen auf die
          vanter  Marken zu  besichtigen.                                   Das Zuhause als persönliche  Welche Rolle spielt die Schwei-       Qualität zu schauen und Labels
          Für alle Vorlieben und jedes                                      Oase der Geborgenheit, Schön-     zer Qualität in Ihrem Sortiment?  zu beachten und ganz wich-
          Budget ist die passende Traum-                                    heit und Entspannung hat auf-     Schweizer Qualität ist bei Pfis-  tig – lernen, dass Nachhaltigkeit
          küche vorhanden!                                                  grund der aktuellen Situation  ter ein wichtiges Element und  nicht gratis ist, sondern etwas

                                                                            eine neue Bedeutung erhalten.  hat grosse Tradition.  Ein gros-    kostet.
          Pfister  ist  in  der  Möbelwelt  Geschäftsführer Daniel Schmid: «Die   Spüren Sie das?             ser Teil unserer Lieferanten
          breitgefächert aufgestellt. Ihre  entstandenen Wohnwelten lassen   Mit der Pandemie ist das Woh-    stammt aus der Schweiz. Da-      Was sind die nächsten Pläne
          Kundinnen und Kunden finden  keine Wünsche offen und dienen als   nen bei vielen Menschen als  mit sind Herkunft, Kontrollen,  der Pfister Filiale in Lyssach?
          auf 10'000 m² unzählige Wohn-,  Inspiration und Anregung.»        Grundbedürfnis in den Le-         Produktionsabläufe der Möbel-    Für unsere Kundinnen und
          Einrichtungs-  und  Geschenk-                                     bensmittelpunkt gerutscht. Die  hersteller klar deklariert – et-   Kunden da  sein  und  was wir
          ideen.  Wie behalten  Sie  dabei  Kundinnen und Kunden primär  Leute wohnen wieder bewusster  was was unsere Kunden immer  versprechen spürbar machen!
          den Überblick?                   unsere Wohnausstellungen er-     und intensiver – dies spüren wir  mehr interessiert. Bei allfälli-  Wir hoffen, dass wir mit dem
          Wir haben die Wegführung und  leben, spüren und ausprobie-        enorm.                            gen Beanstandungen haben wir  Umbau unseren Stammkunden
          Übersichtlichkeit deutlich opti-  ren können – dies mit einer                                       zudem so einen zuverlässigen  eine  neue  Erlebniswelt  bieten
          miert. Grossen Wert legen wir  individuellen, persönlichen Be-    Arbeitswelten und Wohnräume  Partner in der Nähe.                  können und so auch noch neue
          zudem auf eine ansprechende  ratung an ihrer Seite. Dazu ge-      verschmelzen immer mehr.                                           Pfisterkunden gewinnen.
          Präsentation des Sortiments,  hört auch, wenn gewünscht,  Welche neuen Bedürfnisse ha-              Das Pfister EcoConcept wurde
          um das Einkaufserlebnis zusätz-  eine ganzheitliche Wohnbera-     ben Ihre Kundinnen und Kun-       aus Verantwortung für Mensch
          lich zu steigern. Die entstande-  tung inklusive Interior Design  den aufgrund dieser Tenden-       und Natur entwickelt. Wie wer-        Interview: Corinne Remund
          nen Wohnwelten lassen keine  und Innenarchitektur. Wir kon-       zen?
          Wünsche offen und dienen als  zipieren gerne mit der Kundin  Infolge der Coronakrise spielt
          Inspiration und Anregung.        oder dem Kunden die Innenein-    sich das Leben vermehrt in den                    Weihnachtstrends 2021
                                           richtung eines ganzen Zimmers.  eigenen vier Wänden ab. Arbei-
          Was ist charakteristisch für die  Zu unseren Dienstleistungen ge-  ten und Wohnen sind durch Ho-      Mit den Pfister Weihnachtswelten 2021 muss niemand auf exoti-
          Stilwelten von Pfister?          hören auch Tipps zu Versiche-    meoffice näher zusammenge-          sche Eindrücke verzichten. Pfister bietet seinen Kunden eine Weih-
          Wir zeigen die vier typischen  rung, Lieferung, Montage etc.  rückt. Das häusliche Leben hat          nachtsreise der besonderen Art und nimmt sie mit in verheissungs-
          Stilwelten: Design, Trendy,  Guter Service bedeutet auch,  an Bedeutung gewonnen. Des-                volle Fernen, wo sie in exotischen Dekoren schwelgen können:
          Cosy, Klassisch. Wir möchten  auf Zubehör, an das der Kunde  halb ist auch das Bewusstsein            Nordic Breeze, Taste of Orient und Victorian Spirit.
          unseren Kunden damit Wohn-       normalerweise nicht denkt, auf-  für die Wichtigkeit einer be-       Weihnachtstrend Nordic Breeze taucht in das Winterwunder-
          ideen liefern, die sie in einem  merksam zu machen. Dies kön-     haglichen, komfortablen und         land des Nordens ein: Zu Weiss in allen Nuancen gesellen sich
                                                                            effizienten Einrichtung gestie-     Rot-, Grün- und Blautöne in verschiedenen Schattierungen,
                                                                            gen. Die Küche wird ins Wohn-       während ein leuchtendes Rosa zuweilen kokette Farbakzente
                                                                            zimmer integriert und der Bal-      setzt. Für nordische Gemütlichkeit sorgt derweil Kuscheliges
                                                                            kon als zusätzliches Zimmer         aus Fell, Wolle und Filz.
                                                                            genutzt. Esstische werden  im-      Weihnachtstrend Taste of Orient nimmt die Pfister-Kunden mit
                                                                            mer grösser, da sie oft eine mul-   auf eine Reise so geheimnisvoll und funkelnd wie aus Tausend-
                                                                            tifunktionale Aufgabe erfül-        undeiner Nacht. Warme Farben von Kupfer bis Messing werden
                                                                            len – am Esstisch spielt sich       von gebrochenen Blau- und Petroltönen akzentuiert und hie und
                                                                            ein Grossteil des häuslichen        da mit Gelb und Pink aufgefrischt. Samtige Texturen mit Ani-
                                                                            Lebens ab.  Auch Bad, Balkon        mal-Print-Motiven sorgen derweil für sinnlich verspielte Ele-
                                                                            oder Büro werden zweckmässi-        ganz. Umgeben von üppigen Floristikelementen und exotischen
                                                                            ger und wohnlicher gestaltet.       Tieren zaubern Windlichter und Laternen aus Glas und Metall
                                                                                                                fernöstlichen Charme in Ihre vier Wände.
                                                                            Neben Einrichtungs-Dauer-           Der Weihnachtstrend Victorian Spirit entführt die Pfister-Kun-
                                                                            brennern wie Hygge, Landhaus-       den  ins  britische  Königreich  des  19.  Jahrhunderts  und  bringt
                                                                            stil und Industrial-Look bringt     den englischen Landhausstil viktorianischer Herrenhäuser in ihr
                                                                            jedes Jahr seine eigenen Trends     Zuhause. Kunstvolle Verzierungen, florale Ornamente und edle
                                                                            mit sich. Was ist momentan be-      Stoffe erzeugen eine stilvolle Opulenz, die romantisch und luxu-
                                                                            sonders im Trend?                   riös zugleich anmutet. Tiefe Beerenfarben von Bordeaux bis Dun-
                                                                            Aktuell liegt der Fokus weni-       kelviolett kokettieren mit Rosé und Lila in zartem Pastell. Derweil
                                                                            ger auf den Möbeln selber als       setzen Nuancen in Graublau, Altsilber und Hellgold edle Akzente.
                                                                            vielmehr auf Farben in Pastell,
                                                                                                                                                                      pd/CR
                                                                            Flieder, Lavendel etc. und ent-
          Das Pfister-Küchenstudio bietet den Kundinnen und Kunden eine riesige Aus-  sprechenden Accessoires, um                      www.pfister.ch
          wahl an. Insgesamt sind 27 Küchen aller relevanter Marken zu besichtigen.  Wohnwelten aufzupeppen und
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12