Page 9 - Emmentaler Woche - KW 47 - 2021
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Auto News
AUTOMOBIL REVUE – FAHRBERICHT
DIENSTAG, 23. NOVEMBER 2021 SEITE 9
Einige wenige Mängel bei der Ausstattung und Ergonomie können die gelungene Atmosphäre an Bord nicht trüben. Ein
Pluspunkt für die Sicherheit: Der Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug wird im Cockpit angezeigt. Der Schalthebel
ist nicht mechanisch mit dem Getriebe verbunden (Shiftbywire). Der Kofferraumboden ist verstellbar.
der entscheidenden Kriterien das Raumangebot zusätzlich, nien oftmals gar nicht erkannt.
beim Kauf eines solchen Mo- jedoch bleibt immer noch ge- Der Einparkassistent parkiert Renault Arkana E-Tech 145
dells. Renault ist es gelungen, nügend Platz, um entspannt in das Fahrzeug selbständig ein,
im Arkana viel Platz zu schaf- die Ferien zu fahren. Der ein- allerdings steht es am Ende et- Antrieb
fen, fast so viel wie bei SUV- zige Nachteil ist, dass die Sitze was schief und ein wenig zu Der Vierzylindermotor ist zwar keine Rakete, wird aber von der Elektrik gut
Coupés der höheren Segmente. nicht sonderlich bequem sind weit links in der Parkbucht, unterstützt. Das Zusammenspiel funktioniert grösstenteils gut.
Das bedeutet, dass auch Men- und sich die Neigung der Sitz- was aber keineswegs drama- Fahrwerk
schen mit einer Grösse von fläche nicht einstellen lässt. tisch ist. Mit der Plattform des Captur und des Clio ist der Arkana wendig. Seine Höhe
mehr als zwei Metern im Fond und seine Gewichtsverteilung behindern ihn jedoch in schnellen Kurven. Die
ausreichend Platz vorfinden. Effiziente Kommen wir abschliessend Federung ist straff, aber nicht zu unkomfortabel.
Im Kofferraum, der einen ver- Assistenzsysteme, aber ... noch auf den Treibstoffver- Innenraum
stellbaren Ladeboden besitzt, Der Arkana ist mit einer Reihe brauch zu sprechen. Dieser Die Präsentation des Innenraums ist, abgesehen von ein paar Details, recht
ist ebenfalls genügend Raum von Fahrhilfen ausgestattet. Bei wird mit 5.0 l/100 km ange- ansprechend. Das Raumangebot ist erstaunlich grosszügig.
vorhanden. Am hinteren Ende der R.S.-Line-Variante sind alle geben, wir haben auf unserer Sicherheit
der Heckscheibe beträgt die diese Funktionen serienmäs- AR-Normrunde mit 5.3 Litern Die Fahrhilfen funktionieren im Grossen und Ganzen gut, auch wenn es noch
lichte Höhe nur 43 Zentime- sig mit an Bord, mit Ausnahme einen nur unwesentlich höhe- Raum für Verbesserungen gibt.
ter (56 Zentimeter bei abge- des optional verfügbaren auto- ren Wert gemessen. Damit ver- Budget
senktem Boden), weiter zur nomen Fahrens der Stufe 2. mag der Renault auch in dieser Obwohl er mehr als 5000 Franken teurer ist als ein Captur, ist er immer noch
Wagenmitte hin nimmt sie je- Sämtliche Assistenzsysteme Disziplin zu überzeugen. Nebst viel günstiger als ähnlich gestylte deutsche Autos. Dank des Hybridmotors
doch deutlich zu. Die maxi- funktionieren im Allgemeinen seinem attraktiven Aussehen ist auch der Treibstoffverbrauch angemessen.
male Ladelänge von mehr als gut, obwohl es in einigen Berei- bietet der Arkana jede Menge Fazit
zwei Metern bei umgeklappter chen auch Ausreisser gab. Der Platz und all dies zu einem gu- Mit dieser Art von Karosserie, die bei der breiten Öffentlichkeit immer be
Rückbank sollte in den meis- Spurhalte assistent beispiels- ten Preis. Wer kann das über- liebter wird, wird Renault zweifellos erfolgreich sein. Der Arkana vereint
ten Fällen ausreichend sein. weise lässt den Wagen sich et- bieten? Pläne anderer Volu- viele der Zutaten für einen kommerziellen Erfolg: ein modernes Fahrgestell,
Lediglich die Form der Koffer- was zu sehr den Fahrbahn- menhersteller für SUV-Coupés einen zeitgemässen Antriebsstrang und ein benutzerfreundliches Getriebe
raumöffnung und die hohe La- rändern nähern, bevor er den sind jedenfalls reichlich vor- sowie viel Platz für Passagiere und Gepäck angesichts des äusseren De
dekante erschweren den Zu- Fahrer vor dem Verlassen der handen. signs. In der Schweiz dürfte es jedoch ein Nachteil sein, dass der Arkana
gang ein wenig. Ausserdem Spur warnt. Besonders in Bau- nicht als 4×4 erhältlich ist.
verringert die Hybridbatterie stellenbereichen werden die Li- AUTOMOBIL REVUE
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