Page 2 - Oberaargauer Zeitung - KW 12 - 2023
P. 2
SEITE 2 WEITERBILDUNG DIENSTAG, 21. MÄRZ 2023
So geht Förderung von Lernerfolgen und Umsetzungskompetenzen
Erlebnispädagogik hat in der Erwachsenenbildung eine grös-
sere Bedeutung als je zuvor. Denn ein gemeinsames Erleb-
nis hat viele positive Effekte. Selbstwirksamkeit, Kompetenz-
erwerb oder psychosoziale Gesundheit. Von diesen positiven
Nebenerscheinungen profitieren auch Studierende und Semi-
narteilnehmende während ihrer Weiterbildung.
Einst prägte der grosse Philo- ten Anforderungsprofil. Kom-
soph René Descartes im Zusam- plexität und Abstraktionsgrad
menhang mit dem Grundsatz der beruflichen Tätigkeit stie-
des Zweifelns an der eigenen gen ebenso, wie das für die Er-
Erkenntnisfähigkeit den folgen- ledigung der Arbeitsaufgabe er- Bilder: zVg
den Satz: Cogito ergo sum (la- forderliche Wissen. Speziell im Positive Emotionen und Erlebnisse prägen wir uns besonders ein. Dies unterstützt den Lernerfolg nachhaltig.
teinisch für «Ich denke, also bin Zeitalter der «vierten Indust-
ich.»). In der Erwachsenenbil- riellen Revolution» mit der vo- Gruppen stattfinden, erkennen bremsen oder aber Innovationen
dung gilt mittlerweile jedoch ranschreitenden Digitalisie- und nutzen können, so Marina geradezu beflügeln. Gerade in
der Grundsatz «Ich erlebe, also rung und der Entwicklung hin Schlosser. «Sie profitieren glei- agilen Arbeitsformen wird zwar
bin ich». Denn über und durch zu den «Arbeitswelten 5.0». chermassen für sich als Person selbstorganisiertes Teamarbei-
das Erleben positiver und ein- Lernerfolge und Umsetzungs- als auch für den geschäftlichen ten vorausgesetzt, aber häufig
prägsamer Emotionen lässt sich kompetenzen über ein Erleb- Kontext.» werden Teams ihren Dynamiken
nicht nur effizient unterrich- nis zu unterstützen liegt somit überlassen. Um die Potentiale
ten, sondern auch einen bes- nahe und erweist sich als effi- Frau Schlosser, der Bereich Er- von Teams nutzen zu können,
seren Lernerfolg erzielen. Und zient. Und so kann sich dem- lebnispädagogik nimmt in der braucht es Wissen, Erfahrung
wer kennt sie nicht, die schö- nach kein Weiterbildungsinsti- Weiterbildungsbranche einen und Handwerkszeug. Hierfür
nen «Weisch no»-Momente im tut diesem Trend verschliessen. immer grösseren Platz ein. Was bietet die Gruppendynamik die
Beisammensein mit ehemaligen Eine Pionierarbeit leistete hier man erlebt oder selber umzu- passende Lern-Antwort.
Studien-Gspänli oder im Freun- die Lernwerkstatt Olten (LWO), setzen vermag erzeugt einen
deskreis? Positive Emotionen wo in einigen Ausbildungen und hohen Lerneffekt. Wo liegt das Welche neuen Erkenntnisse
und Erlebnisse prägen wir uns Lehrgängen das Erlebnispäda- Geheimnis des Erfolgs beim Marina Schlosser ist bei der Lern- sind aktuell besonders inter-
besonders ein und dies nicht gogische fester Bestandteil des Konzipieren, Planen und Durch- werkstatt Olten seit über zehn Jahren essant in Bezug auf die Erleb-
etwa nur im Privaten oder im Lernprogramms ist. Wir ha- führen eines erlebnispädagogi- als Fachverantwortliche im Bereich nispädagogik in der Weiterbil-
Berufsleben. Natürlich macht ben mit Marina Schlosser ge- schen Events? Gruppendynamik tätig. dungsbranche?
dieses Phänomen der starken sprochen. Sie ist seit über zehn Marina Schlosser: Die Fähigkeit, Marina Schlosser: Erlebnispä-
Erinnerungsfähigkeit an posi- Jahren bei der LWO in den Be- Gruppenprozesse zu erkennen am Selbststeuerung der Gruppe dagogik kann als Gegenpool zu
tive oder emotionale Erlebnisse reichen Gruppendynamik und und adäquat zu intervenieren ist erreicht werden und das gemein- E-Learning und Blended-Lear-
auch nicht dort Halt, wo es um Gesprächsführung tätig. «Als eine der wichtigsten Fähigkei- same Gruppenziel soll nicht aus ning betrachtet werden und ist
Lernerfolge geht. Familientherapeutin und Su- ten als Erwachsenenbildner/in dem Fokus geraten. Genau das somit auch eine gute und sinn-
pervisorin macht es mir gros- und Führungskraft. Wenn man kann die Gruppendynamik in volle Ergänzung in einer viel-
Erleben in der digitalisierten sen Spass, die individuellen in Teams etwas bewegen will, der Erlebnispädagogik am aller- seitigen Lern-Palette. Wäh-
«Arbeitswelt 5.0» Entwicklungs- und Lernpro- ist Prozesskompetenz im Um- besten bieten. rend früher Lernen vermehrt
Effizient ist Erlebnispädago- zesse unserer Teilnehmenden gang mit Gruppen gefragt. Die als ein individueller Prozess ge-
gik auch aus anderen Gesichts- in einer Gruppe zu begleiten.» Arbeitsfähigkeit von Gruppen Braucht es denn eine konstante sehen wurde, weiss man heute,
punkten: Technisch-produk- Es sei grossartig zu sehen, wie entwickelt sich dann am besten, Steuerung der gruppendynami- wie wichtig das Lernen in, mit
tive Veränderungen führten in die Teilnehmenden (selbst-) si- wenn Einzelne in der Gruppe schen Prozesse? und von der Gruppe ist. Es ver-
vielen beruflichen Bereichen cherer und souveräner mit sich maximale Selbstwirksamkeit er- Marina Schlosser: Gruppen- sorgt Lernende mit integrati-
zu einem inhaltlich veränder- umgehen und Prozesse, die in fahren. Es muss ein hoher Grad dynamische Prozesse können ven Kompetenzen, die gerade
in einer schnelllebigen Zeit zu-
nehmend wichtiger werden. Be-
sonders dann, wenn aus im-
mer neu wechselnden Gruppen
arbeitsfähige Teams werden sol-
len. Anknüpfend an erlebnispä-
dagogische Theorien gehen wir
davon aus, dass die Neuartig-
keit der Erfahrungen, die er-
folgreiche Selbstüberwindung,
das Kompetenzerleben und die
Qualität der Einbindung in die
Gruppe zentrale Erfolgsbedin-
gungen darstellen.
Sie betreuen einige Angebote in
diesem Fachgebiet. In welchen
Settings kann man sich bei der
Lernwerkstatt im Bereich Grup-
pendynamik weiterbilden?
Marina Schlosser: Wir wollen
bei der Lernwerkstatt Olten
nach wie vor unsere ausserge-
wöhnlichen Produkte «Lernen
an besonderen Lernorten» för-
dern. Zum Beispiel das Grup-
pendynamik-Seminar in Form
eines Kameltrekkings in Ma-
rokko oder bei einem Segeltörn
in Holland. Es gibt aber auch
viele Angebote in der Schweiz
in einem Seminarhotel, auf der
Alp oder in einem Kloster.
JoW
Lehrgang «Ausbilder/in mit eidg.
Fachausweis» mit erlebnispäd-
agogischen Wahlmodulen, wie
Kameltrekking oder Segeltörn:
www.ausbilder.ch