Page 1 - Mittelland Woche West - KW 20 - 2022
P. 1
West
AARE ZEITUNG, Dienstag, 17. Mai 2022 | KW 20 | 13. Jahrgang | Schwarztorstrasse 26 | 3007 Bern | Inserateannahme: 031 301 09 71 | www.mittellandwoche.ch
LERNWERK- SILO 8 FRANZ BERNINA
STATT STADELMANN
Zehn Gründe, wieso Karl's kühne Gassen- Der Gründer des Ver- Das Unternehmen
sich eine Weiterbil- schau kehrt ab Ende eins «Wir Menschen» wird ausgezeich-
dung immer lohnt – Mai nach Olten zurück hinterfragt die Pande- net und bringt Tradi-
denn das Leben ist ein und lässt Träume ex- mie und ihre gesund- tion und Moderne so-
ewiges Lernen. plodieren. heitlichen Folgen und wie ein grossartiges
fordert einen offenen Image unter einen
Diskurs. Hut.
SEITE 2 SEITE 5 SEITE 11 SEITE 14
Tradition und Klasse zelebrieren Achtung Bargeld
Firma Klein kauft
seit 1974
SWISS HISTORIC HOTELS –
Authentizität und sinnliches Pelzmäntel und Jacken,
Gesamterlebnis gehören in Antike Möbel, Tafel- und
der heutigen Hotellerie zu den Formsilber, Porzellan- und
wichtigsten Werten und sind Bronzefiguren, Schreib-
die Markenzeichen der Swiss und Nähmaschinen,
Historic Hotels. Seit 18 Jahren Taschen- und Armband-
erfüllen die geschichtsträchti- uhren, Goldschmuck und
gen Häuser Sehnsüchte – mit Edelsteine, Münzen und
Erfolg. Geschäftsführer Ro-
land Hunziker öffnet für uns Barren, Zahn- und Altgold.
die Türen dieser denkwürdi- Kostenlose Wertermittlung vor Ort.
gen Zeitkapseln. Garantiert seriös und diskret.
Info: 076 718 14 08
Was sind die Markenzeichen
der Swiss Historic Hotels?
Roland Hunziker: Wir fassen es
unter «historische Erlebnisqua-
lität» zusammen. Jedes Haus er-
zählt seine eigene Geschichte
und erfüllt zeitgemässe Quali-
tätsanforderungen. Es zählen
aber auch historische Authenti- Bild: Swiss Historic Hotels
zität und architekturgeschicht- Weltbekanntes, historisches Wahrzeichen von St. Moritz: Das Badrutt's Palace Hotel wurde 1896 eröffnet, befindet sich
liche Bedeutung zu den Grund- bis heute im Besitz der Familie Badrutt und gilt als die Schweizer Hotellegende schlechthin.
werten und die Einhaltung von
denkmalpflegerischen Grund- Sils-Maria oder Badrutt’s Pa- und mehr als Bett und Früh- Es gibt zahlreiche alte Hotels,
sätzen im Umgang mit der Bau- lace St. Moritz mit internatio- stück wünschen. Zwei Drittel die geschlossen und abgerissen
substanz. naler Strahlkraft. Aber auch sind Schweizer Gäste, die rest- wurde oder am Zerfallen sind
kleinere Häuser und histo- lichen stammen aus dem Aus- wie beispielsweise das Grand-
Swiss Historic Hotels haben risch wertvolle Hotels erfreuen land – darunter hat es viele in- hotel Locarno. Was ist das Ge-
sich als starke Marke etabliert. sich immer grösserer Bekannt- teressierte Gäste aus Nordame- heimnis derjenigen Traditions-
Was ist Ihr Erfolgsrezept? schaft – zumindest national: rika. häuser, die würdevoll gealtert
Authentizität, klare Ausrich- beispielsweise Bellevue des Al- sind und nun quasi als Zeitkap- Weitere spannende Artikel
tung und Strategie. Wie die Ho- pes Kleine Scheidegg, Kurhaus Was schätzen die Gäste an den seln die Zeiten von früher doku- finden Sie online.
tels nicht kopierbar sind auf- Bergün, Grandhotel Giessbach. Swiss Historic Hotels beson- mentieren?
grund ihrer Historie ist auch die ders? Entscheidend sind häufig die
Kooperation nicht austauschbar Welche Gäste sprechen Swiss Die Einzigartigkeit, das Spüren Besitzverhältnisse. Hotels, die
und lebt von dieser klaren Posi- Historic Hotels an? und Erleben der Geschichte seit Jahrzehnten in Familien-
tionierung. Ganz unterschiedlich, als Kern- und die vielen Geschichten, besitz sind, wurden mit mehr
gruppe sicher geschichts- und die diese Häuser erzählen – Sorgfalt gepflegt und renoviert,
Was sind bekannteste Swiss architekturinteressierte Gäste. dazu auch eine persönliche so dass die Substanz jeweils er-
Historic Hotels? Aber auch Gäste, die ein beson- und gelebte Gastfreundschaft, halten blieb.
Natürlich grosse Hotels wie deres Erlebnis suchen bei einer abgerundet durch eine gute
zum Beispiel das Waldhaus Übernachtung in einem Hotel Kulinarik. Fortsetzung Seite 3