Page 11 - Oberaargauer Zeitung - KW 25 - 2022
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DIENSTAG, 21. JUNI 2022                                                                                                                                     SEITE 11





                                                  Potenzial zur CO2-Einsparung




          Der Verband der Schweize­                                                                                                            kunft sind synthetische Treib-
          rischen Biotreibstoffindust­                                                                                                         stoffe und die Power-to-X-Tech-
          rie Biofuels hat den Schwei­                                                                                                         nologie. Diese Technologie exis-
          zer Bioethanol­ und Biodie­                                                                                                          tiert schon länger und es gibt
          selmarkt in den letzten Jah­                                                                                                         weltweit grosse Energiekon-
          ren kräftig vorangebracht.                                                                                                           zerne, die in sie investieren.
          Momentan stehen die Tech­                                                                                                            Es handelt sich dabei häufig
          nologieneutralität, die Revi­                                                                                                        um Pilotanlagen. Synthetische
          sion des CO2­Gesetzes mit Bei­                                                                                                       Treibstoffe versprechen jedoch
          mischpflicht sowie die erneu­                                                                                                        viel: «Aus erneuerbaren Ener-
          erbaren flüssigen Brennstoffe                                                                                                        gien  können  nahezu  CO2-neu-
          im Fokus.                                                                                                                            trale Treib- und Brennstoffe
                                                                                                                                               hergestellt und bestehende In-
          Seit über 15 Jahre werden Bio-                                                                                                       frastrukturen genutzt wer-
          treibstoffe in der Schweiz herge-                                                                                                    den. Zudem sind synthetische
          stellt. Aktuell sind 6 Biodiesel-                                                                                                    Treibstoffe gut lager- und trans-
          produktionsanlagen in Betrieb,                                                                                                       portierbar.» Die Flugindustrie
          die mit Altspeiseölen aus Res-                                                                                                       ist – wie oben erwähnt – stark
          taurantbetrieben ein Normpro-                                                                                                        an Sustainable Aviation Fuels
          dukt herstellen. «Im Vergleich                                                                                                       (SAF), nachhaltigem Kerosen,
          zu europäischen Anlagen sind                                                                                                         interessiert und wird ein gros-
          die Schweizer Produktionsstät-                                                                                                       ser Treiber sein.
          ten jedoch klein», erklärt Martin
          Joss, Geschäftsführer von Bio-                                                                                                       Der Verband initiiert zusam-
          fuels. Es existieren zurzeit drei                                                                                                    men mit Heizölhändlern, Hei-
          unterschiedliche Biotreibstoffe                                                                                                      zungsherstellern und Kaminfe-
          in der Schweiz, welche alle aus                                                                                                      gern weitere Projekte rund um
          Abfällen und Reststoffen her-                                                                                                Bilder: zVg  die biogenen Brennstoffe. Ein
          gestellt werden: Biodiesel, Bio-  Haben Zukunftspotenzial zur Senkung der CO2-Emission: Der Anteil von flüssigen biogenen Treibstoffen im letzten Jahr   wichtiges Datum in der Agenda
          ethanol und HVO oder auch  in der Schweiz wird auf etwa vier Prozent der gesamten Absätzen Diesel und Benzin geschätzt.              des Verbandes ist  der  9.  No-
                                                                                                                                               vember. Dann führt Biofuels
                                                                            wachsenden Rohstoffen waren  entspricht sie doch weitgehend  den  4.  Branchentag  in  Buben-
                                                                            anfangs im Markt noch vertre-     jenen der europäischen Län-      dorf durch. «Wir erwarten wie-
                                                                            ten und mit Steuererleichterun-   der», ist Joss überzeugt. «Mit  der über 100 Teilnehmende.»
                                                                            gen gefördert. Das Parlament  einer Beimischpflicht steigt der
                                                                            entschied jedoch, dass nur noch  Marktanteil auf rund sechs Pro-   Die gesamte Treib- und Brenn-
                                                                            Abfälle und Reststoffe den fos-   zent. Damit würden die CO2-      stoffbranche hat grosses Zu-
                                                                            silen Treibstoffen beigemischt  Einsparungen um 50 Prozent  kunftspotenzial, bemüht sie
                                                                            werden sollen. Mit dem CO2-       auf rund 900'000 Tonnen CO2  sich doch mit den Initiativen
                                                                            Gesetz von 2013 verankerte das  pro Jahr ansteigen.»               für  erneuerbare  Treib- und
                                                                            Parlament das sogenannte Prin-                                     Brennstoffe massiv um die Um-
                                                                            zip «Teller-Trog-Tank».              Synthetische Treibstoffe      setzung einer der wichtigsten
                                                                                                                als künftige Innovationen      Klimaschutzmassnahmen  der
                                                                            Im Jahr 2021 wurden 3,1 Mil-      Herausforderungen sind mo-       Schweiz. «Vieles hängt momen-
                                                                            liarden Liter Diesel und 2,8 Mil-  mentan  die  durch  die  Pande-  tan von der Botschaft zur CO2-
                                                                            liarden Liter Benzin in Verkehr  mie und den Ukraine Krieg ge-     Gesetzesrevision ab, respektive
                                                                            gebracht. Biodiesel und HVO  stiegenen Rohstoffpreise. «Auch  der Beimischpflicht, mit wel-
                                                                            entsprachen knapp fünf Pro-       die Preise für die Biotreibstoffe  cher  entsprechend  mehr  CO2
                                                                            zent des Dieselabsatzes. Beim  steigt somit stark an – unter an-   eingespart werden kann.»
                                                                            Bioethanol ist es ähnlich: Rund  derem auch weil die Flugindus-
                                                                            drei Prozent des Benzinabsat-     trie die Biotreibstoffe entdeckt                Corinne Remund
                                                                            zes Bleifrei 95 wurde durch Bio-  hat.» Hoffnungsträger der Zu-
                                                                            ethanol abgedeckt. «Wir schät-
                                                                            zen den Anteil von flüssigen
                                                                            biogenen Treibstoffen im letz-                 Das macht Biofuels Schweiz
          Martin Joss, Geschäftsführer von Biofuels: «Mit einer Beimischpflicht steigt   ten Jahr in der Schweiz auf etwa   Der Anfang der Biotreibstoffe geht in die Nuller-Jahre zurück.
          der Marktanteil auf rund sechs Prozent. Damit würden die CO2-Einsparungen   vier Prozent des gesamten Ab-  Sie wurden damals als Allerheilmittel für das Treibhausgaspro-
          um 50 Prozent auf rund 900'000 Tonnen CO2 pro Jahr ansteigen.»    satzes Diesel und Benzin», so       blem des Verkehrs hochgejubelt. Mehrere kleine Produzenten
                                                                            Joss.                               begannen mit der Produktion von Biodiesel aus Raps und Alt-
          HEFA (Hydrotreated Esters and  neration und Bioteibstoffe der                                         speiseöl. Borregaard – ein norwegisches Unternehmen – produ-
          Fatty Acids) genannt. «Biotreib-  nächsten Generation – der soge-      Für die Technologie­           zierte damals noch in der Schweiz Bioethanol aus Holzabfällen.
          stoffe sind das wichtigste Instru-  nannten «Advanced Biofuels» –      neutralität einstehen          Diese Produzenten schlossen sich im August 2007 zum Verband
          ment, um die CO2-Reduktions-     gesprochen.»                     Auf politischer Ebene engagiert     Biofuels Schweiz zusammen. Der Verband vertritt die Interessen
          ziele der Schweiz zu erreichen»,                                  sich der Verband für gleich-        der Schweizerischen Biotreibstoffindustrie und der Mitglieder
          betont Joss. Biotreibstoffe wer-      Strenge Vorschriften        lange Spiesse für alle erneuerba-   gegenüber Behörden, Politik und Marktteilnehmern. Als Bran-
          den zwischen verschiedenen  Die  Advanced  Biofuels  haben  ren Energien. «Wir wehren uns             chenverband definiert und publiziert Biofuels Schweiz Normen,
          Generationen unterschieden:  gemäss Joss das grösste Poten-       gegen  Technologieverbote  und      Richtlinien und Zertifizierungsgrundlagen und nimmt im Namen
          Während bei der ersten Genera-   zial zum Einsparen von CO2-      einseitige Bevorteilungen», kon-    seiner Mitglieder an Vernehmlassungs- und Konsultationsver-
          tion nachwachsende Rohstoffe  Emissionen und sind im Trend.  kretisiert Joss. «Für uns ist klar,      fahren teil. Dabei arbeitet der engagierte Verband eng mit ver-
          wie Ölsaaten oder Zuckerrohr  So stiegen die Mengen mit dem  dass die fossilen Energieträger          wandten Organisationen und Branchenverbänden des Energie-
          zur  Treibstoffproduktion die-   CO2-Gesetz ab 2013 stark an.  nicht über Nacht verschwinden          bereichs auf nationaler und internationaler Ebene zusammen
          nen, sind es bei der zweiten Ge-  «Heute reduzieren sie rund  werden. Mit erneuerbaren Treib-         und ist bestens vernetzt.
          neration Abfälle und Reststoffe  600'000 Tonnen CO2 pro Jahr.  und Brennstoffen kann fossiles         Aktuell hat der Verband 88 Mitglieder. Sie lassen sich in drei
          aus der Land- und Forstwirt-     Biotreibstoffe werden dem Die-   CO2 mit der bestehenden Infra-      Gruppen zusammenfassen: Biotreibstoff-Produzenten und -Im-
          schaft  wie Holz  oder tierische  sel und Benzin beigemischt.  struktur sofort und ohne Kom-          porteure, Mineralölhändler und andere Firmen mit enger Verbin-
          Fette und Altspeiseöle. Diese  Die Höhe der Beimischung wird  forteinbusse reduziert werden.»         dung zur Branche wie Lastwagenimporteure, Schweizer Trans-
          stehen weder mit Nahrungs-  über die Treibstoffnormen ge-         Aktuelle Baustellen sind zudem      portunternehmen oder andere Mitglieder, die auf Biodiesel als
          noch mit Futtermitteln in Kon-   regelt.» Beim Diesel dürfen ge-  die Revision des CO2-Geset-         Treibstoff setzen. Bei den sechs Schweizer Produzenten arbei-
          kurrenz. Biotreibstoffe der drit-  mäss SN EN 590 7 Prozent Bio-  zes sowie der Umsetzung einer       ten rund 20 Personen, bei den Biotreibstoffen-Importeuren circa
          ten Generation stehen noch in  diesel und beim Benzin gemäss  Motion, die erneuerbare Treib-          80 Personen. Weitere Beschäftigte finden sich im Handel und im
          der Entwicklungsphase  – Bei-    SN EN 228 5 Prozent Bioetha-     stoffe im Güterverkehr bei der      Retailgeschäft der Treib- und Brennstoffhändler.
          spiele dafür sind Biodiesel aus  nol  beigemischt  werden. HVO  LSVA bevorzugen soll. Mit der         Anhand der Import- und Produktionszahlen  beläuft sich der
          Algen sowie synthetische Treib-  wird ebenfalls dem Diesel bei-   Revision des CO2-Gesetzes ist       jährliche Umsatz der Branche auf rund 350 Millionen Franken
          stoffe.  Dazu  Joss:  «Es  ist  teil-  gemischt, wobei der Anteil nur  eine Beimischpflicht vorgese-  pro Jahr.                                               CR
          weise jedoch schwierig, die drei  indirekt über Normparameter  hen. Im Gegenzug fallen die
          Generationen klar zu trennen.  wie der unteren Dichte begrenzt  Steuererleichterungen weg.                                 www.biosprit.org
          So wird oft von der ersten Ge-   wird. Biotreibstoffe aus nach-   «Diese Idee hat gute Chancen,
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