Page 11 - Oberaargauer Zeitung - KW 25 - 2022
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DIENSTAG, 21. JUNI 2022 SEITE 11
Potenzial zur CO2-Einsparung
Der Verband der Schweize kunft sind synthetische Treib-
rischen Biotreibstoffindust stoffe und die Power-to-X-Tech-
rie Biofuels hat den Schwei nologie. Diese Technologie exis-
zer Bioethanol und Biodie tiert schon länger und es gibt
selmarkt in den letzten Jah weltweit grosse Energiekon-
ren kräftig vorangebracht. zerne, die in sie investieren.
Momentan stehen die Tech Es handelt sich dabei häufig
nologieneutralität, die Revi um Pilotanlagen. Synthetische
sion des CO2Gesetzes mit Bei Treibstoffe versprechen jedoch
mischpflicht sowie die erneu viel: «Aus erneuerbaren Ener-
erbaren flüssigen Brennstoffe gien können nahezu CO2-neu-
im Fokus. trale Treib- und Brennstoffe
hergestellt und bestehende In-
Seit über 15 Jahre werden Bio- frastrukturen genutzt wer-
treibstoffe in der Schweiz herge- den. Zudem sind synthetische
stellt. Aktuell sind 6 Biodiesel- Treibstoffe gut lager- und trans-
produktionsanlagen in Betrieb, portierbar.» Die Flugindustrie
die mit Altspeiseölen aus Res- ist – wie oben erwähnt – stark
taurantbetrieben ein Normpro- an Sustainable Aviation Fuels
dukt herstellen. «Im Vergleich (SAF), nachhaltigem Kerosen,
zu europäischen Anlagen sind interessiert und wird ein gros-
die Schweizer Produktionsstät- ser Treiber sein.
ten jedoch klein», erklärt Martin
Joss, Geschäftsführer von Bio- Der Verband initiiert zusam-
fuels. Es existieren zurzeit drei men mit Heizölhändlern, Hei-
unterschiedliche Biotreibstoffe zungsherstellern und Kaminfe-
in der Schweiz, welche alle aus gern weitere Projekte rund um
Abfällen und Reststoffen her- Bilder: zVg die biogenen Brennstoffe. Ein
gestellt werden: Biodiesel, Bio- Haben Zukunftspotenzial zur Senkung der CO2-Emission: Der Anteil von flüssigen biogenen Treibstoffen im letzten Jahr wichtiges Datum in der Agenda
ethanol und HVO oder auch in der Schweiz wird auf etwa vier Prozent der gesamten Absätzen Diesel und Benzin geschätzt. des Verbandes ist der 9. No-
vember. Dann führt Biofuels
wachsenden Rohstoffen waren entspricht sie doch weitgehend den 4. Branchentag in Buben-
anfangs im Markt noch vertre- jenen der europäischen Län- dorf durch. «Wir erwarten wie-
ten und mit Steuererleichterun- der», ist Joss überzeugt. «Mit der über 100 Teilnehmende.»
gen gefördert. Das Parlament einer Beimischpflicht steigt der
entschied jedoch, dass nur noch Marktanteil auf rund sechs Pro- Die gesamte Treib- und Brenn-
Abfälle und Reststoffe den fos- zent. Damit würden die CO2- stoffbranche hat grosses Zu-
silen Treibstoffen beigemischt Einsparungen um 50 Prozent kunftspotenzial, bemüht sie
werden sollen. Mit dem CO2- auf rund 900'000 Tonnen CO2 sich doch mit den Initiativen
Gesetz von 2013 verankerte das pro Jahr ansteigen.» für erneuerbare Treib- und
Parlament das sogenannte Prin- Brennstoffe massiv um die Um-
zip «Teller-Trog-Tank». Synthetische Treibstoffe setzung einer der wichtigsten
als künftige Innovationen Klimaschutzmassnahmen der
Im Jahr 2021 wurden 3,1 Mil- Herausforderungen sind mo- Schweiz. «Vieles hängt momen-
liarden Liter Diesel und 2,8 Mil- mentan die durch die Pande- tan von der Botschaft zur CO2-
liarden Liter Benzin in Verkehr mie und den Ukraine Krieg ge- Gesetzesrevision ab, respektive
gebracht. Biodiesel und HVO stiegenen Rohstoffpreise. «Auch der Beimischpflicht, mit wel-
entsprachen knapp fünf Pro- die Preise für die Biotreibstoffe cher entsprechend mehr CO2
zent des Dieselabsatzes. Beim steigt somit stark an – unter an- eingespart werden kann.»
Bioethanol ist es ähnlich: Rund derem auch weil die Flugindus-
drei Prozent des Benzinabsat- trie die Biotreibstoffe entdeckt Corinne Remund
zes Bleifrei 95 wurde durch Bio- hat.» Hoffnungsträger der Zu-
ethanol abgedeckt. «Wir schät-
zen den Anteil von flüssigen
biogenen Treibstoffen im letz- Das macht Biofuels Schweiz
Martin Joss, Geschäftsführer von Biofuels: «Mit einer Beimischpflicht steigt ten Jahr in der Schweiz auf etwa Der Anfang der Biotreibstoffe geht in die Nuller-Jahre zurück.
der Marktanteil auf rund sechs Prozent. Damit würden die CO2-Einsparungen vier Prozent des gesamten Ab- Sie wurden damals als Allerheilmittel für das Treibhausgaspro-
um 50 Prozent auf rund 900'000 Tonnen CO2 pro Jahr ansteigen.» satzes Diesel und Benzin», so blem des Verkehrs hochgejubelt. Mehrere kleine Produzenten
Joss. begannen mit der Produktion von Biodiesel aus Raps und Alt-
HEFA (Hydrotreated Esters and neration und Bioteibstoffe der speiseöl. Borregaard – ein norwegisches Unternehmen – produ-
Fatty Acids) genannt. «Biotreib- nächsten Generation – der soge- Für die Technologie zierte damals noch in der Schweiz Bioethanol aus Holzabfällen.
stoffe sind das wichtigste Instru- nannten «Advanced Biofuels» – neutralität einstehen Diese Produzenten schlossen sich im August 2007 zum Verband
ment, um die CO2-Reduktions- gesprochen.» Auf politischer Ebene engagiert Biofuels Schweiz zusammen. Der Verband vertritt die Interessen
ziele der Schweiz zu erreichen», sich der Verband für gleich- der Schweizerischen Biotreibstoffindustrie und der Mitglieder
betont Joss. Biotreibstoffe wer- Strenge Vorschriften lange Spiesse für alle erneuerba- gegenüber Behörden, Politik und Marktteilnehmern. Als Bran-
den zwischen verschiedenen Die Advanced Biofuels haben ren Energien. «Wir wehren uns chenverband definiert und publiziert Biofuels Schweiz Normen,
Generationen unterschieden: gemäss Joss das grösste Poten- gegen Technologieverbote und Richtlinien und Zertifizierungsgrundlagen und nimmt im Namen
Während bei der ersten Genera- zial zum Einsparen von CO2- einseitige Bevorteilungen», kon- seiner Mitglieder an Vernehmlassungs- und Konsultationsver-
tion nachwachsende Rohstoffe Emissionen und sind im Trend. kretisiert Joss. «Für uns ist klar, fahren teil. Dabei arbeitet der engagierte Verband eng mit ver-
wie Ölsaaten oder Zuckerrohr So stiegen die Mengen mit dem dass die fossilen Energieträger wandten Organisationen und Branchenverbänden des Energie-
zur Treibstoffproduktion die- CO2-Gesetz ab 2013 stark an. nicht über Nacht verschwinden bereichs auf nationaler und internationaler Ebene zusammen
nen, sind es bei der zweiten Ge- «Heute reduzieren sie rund werden. Mit erneuerbaren Treib- und ist bestens vernetzt.
neration Abfälle und Reststoffe 600'000 Tonnen CO2 pro Jahr. und Brennstoffen kann fossiles Aktuell hat der Verband 88 Mitglieder. Sie lassen sich in drei
aus der Land- und Forstwirt- Biotreibstoffe werden dem Die- CO2 mit der bestehenden Infra- Gruppen zusammenfassen: Biotreibstoff-Produzenten und -Im-
schaft wie Holz oder tierische sel und Benzin beigemischt. struktur sofort und ohne Kom- porteure, Mineralölhändler und andere Firmen mit enger Verbin-
Fette und Altspeiseöle. Diese Die Höhe der Beimischung wird forteinbusse reduziert werden.» dung zur Branche wie Lastwagenimporteure, Schweizer Trans-
stehen weder mit Nahrungs- über die Treibstoffnormen ge- Aktuelle Baustellen sind zudem portunternehmen oder andere Mitglieder, die auf Biodiesel als
noch mit Futtermitteln in Kon- regelt.» Beim Diesel dürfen ge- die Revision des CO2-Geset- Treibstoff setzen. Bei den sechs Schweizer Produzenten arbei-
kurrenz. Biotreibstoffe der drit- mäss SN EN 590 7 Prozent Bio- zes sowie der Umsetzung einer ten rund 20 Personen, bei den Biotreibstoffen-Importeuren circa
ten Generation stehen noch in diesel und beim Benzin gemäss Motion, die erneuerbare Treib- 80 Personen. Weitere Beschäftigte finden sich im Handel und im
der Entwicklungsphase – Bei- SN EN 228 5 Prozent Bioetha- stoffe im Güterverkehr bei der Retailgeschäft der Treib- und Brennstoffhändler.
spiele dafür sind Biodiesel aus nol beigemischt werden. HVO LSVA bevorzugen soll. Mit der Anhand der Import- und Produktionszahlen beläuft sich der
Algen sowie synthetische Treib- wird ebenfalls dem Diesel bei- Revision des CO2-Gesetzes ist jährliche Umsatz der Branche auf rund 350 Millionen Franken
stoffe. Dazu Joss: «Es ist teil- gemischt, wobei der Anteil nur eine Beimischpflicht vorgese- pro Jahr. CR
weise jedoch schwierig, die drei indirekt über Normparameter hen. Im Gegenzug fallen die
Generationen klar zu trennen. wie der unteren Dichte begrenzt Steuererleichterungen weg. www.biosprit.org
So wird oft von der ersten Ge- wird. Biotreibstoffe aus nach- «Diese Idee hat gute Chancen,