Page 9 - Thuner Zeitung - KW 49 - 2022
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DIENSTAG, 6. DEZEMBER 2022                                                                                                                                   SEITE 9





                                       Weberei und Wäscherei Hand in Hand




          SCHWOB AG – Die Leinenwe-                                                                           pro Kilo eine Amortisation für      Neue «Smart Laundry»
          berei hat im Emmental eine                                                                          die eingesetzten Textilien erwirt-       an bester Lage
          jahrhundertealte Tradition.                                                                         schaften.»                       Die Schwob AG bildet Lernende
          Das KMU führt diese Werte bis                                                                       In der Konfektion – im eigentli-  in diversen Berufen wie  Textil-
          heute fort und setzt gleichzei-                                                                     chen Atelier und in der Manu-    technologe, Textilpraktiker oder
          tig auf Innovation und Spit-                                                                        faktur – befinden sich weitere  im kaufmännischen Bereich aus.
          zentechnologie – mit Erfolg:                                                                        Maschinen wie zum Beispiel  «Leider tun wir uns schwer, die
          Das Unternehmen in Burgdorf                                                                         einen Längssäumer oder einen  entsprechenden Talente zu fin-
          gehört national und interna-                                                                        top modernen Quersaumauto-       den, was besonders auf die Be-
          tional zu den führenden An-                                                                         mat, welche die grossen Näh-  rufe  im  Textilbereich  zutrifft»,
          bietern  hochwertiger  Texti-                                                                       und Verarbeitungsfähigkeiten  bedauert Hirt.  Mit regelmässigen
          lien für die Hotellerie und                                                                         vom Personal technisch unter-    Teilnahmen an Berufsmessen so-
          Gastronomie sowie für das                                                                           stützen. Zudem wird eine mo-     wie Auftritt in der Öffentlichkeit
          Gesundheitswesen.                                                                                   derne 6-Kopf Stickmaschine für  will das Unternehmen junge Men-
                                                                                                      Bilder: zVg
                                                                                                              Logos auf Bademäntel, Frottier-  schen für Textilberufe begeistern.
          Im Herzen der Schweiz – in  Stephan Hirt, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Mitinhaber der Schwob   tüchern oder immer öfter auch  Wichtig für das Berner KMU, das
          Burgdorf – steht die älteste noch  AG: «Ich kenne kein Unternehmen, das gleichzeitig beide Bereiche, Weberei/  auf personalisierten Kochjacken  zwischen 220 und 250 Mitarbei-
          vollständig erhaltene Leinenwe-  Textilfertigung und Wäscherei, nahtlos umfasst.»                   eingesetzt. Aber auch das textile  tende beschäftigt, ist die Firmen-
          berei des Landes. Hier produ-                                                                       Handwerk ist gefragt, beispiels-  kultur: «Ohne eine positive und
          ziert die Schwob AG seit 1872  Qualität in der Textilherstellung  konnte Schwob dann «aus einer  weise beim Weben aber auch  inspirierende Kultur im Unter-
          nachhaltige Bett- und Tischwä-   beziehungsweise anschliessend  Hand» einen  Komplettservice  in der Konfektion. Dort entste-        nehmen ist jede – auch noch so
          sche in Top-Qualität. Was als  im kontinuierlichen Waschpro-      anbieten und das Mietwäsche-      hen aus dem gewobenen und  im Kern erfolgreiche Strategie
          kleiner Textilladen vor 150 Jah-  zess. «Wir machen keine Zuge-   geschäft respektive Leasingge-    anschliessend veredelten Stoff  – langfristig nicht optimal um-
          ren begann, ist heute eines der  ständnisse zu Lasten der Qua-    schäft optimal ausbauen.          dank vielen Nähmaschinen und  setzbar», sagt Hirt. Ebenso wich-
          modernsten Textilunternehmen  lität und können unsere Tex-        Die Schwob AG ist eine Jacquard-  flinken Händen die Servietten,  tig ist die Innovation. Dabei wird
          Europas und möglicherweise das  tilien dadurch nachhaltig und  Leinenweberei: «Mit dieser spe-      Tischtücher, Kissen oder eben  der Fokus auf die Bedürfnisse der
          einzige Textilunternehmen welt-  hundertfach waschen. Wir sind  ziellen und sehr anspruchsvollen  Bettwäsche. Dazu Hirt: «Die  Kunden gelegt und die Frage ge-
          weit, das gleichzeitig eine Webe-  in der Lage, selbst Textilien und  Weberei-Technologie sind wir in  Kombination von Mensch und  stellt, wie sich der Kunde dank
          rei und Wäscherei ist. Doch was  Designs  mit  einer  Geschichte  der Lage insgesamt rund 80'000  Maschine ist extrem wichtig  den Produkten profilieren kann.
          steckt hinter dieser Erfolgsstory  von über 100 Jahren wieder 1:1  Fäden auf 11 Webmaschinen ein-   – wenn es um grössere Stück-     «Swissness und Regionalität spie-

          von Schwob? «Wir verfügen  nachzuproduzieren», so Hirt.  zeln anzusteuern. Dadurch kön-             zahlen geht. Wir brauchen zum  len zunehmend eine wichtige
          über die ganze Kompetenz – vom  Gerade in der Grand Hotellerie  nen wir individuelle Bett- oder  Beispiel bei einem Auftrag von  Rolle.»
          Garn, über die Textilherstellung  ist dies ein wichtiges Kriterium,  Tischwäsche herstellen, bei wel-  ein paar Tausend Servietten die  Grosse  Herausforderungen
          bis hin zum Wassertropfen, also  um Kontinuität und Traditionen  cher wir das Logo oder einen  Unterstützung der Automaten.          neben dem Fachkräftemangel
          bis zur hochwertigen und profes-  weiterleben zu lassen.          Schriftzug  vom  Kunden  einwe-   Aber ohne das Textil-Wissen  sind für das KMU die exorbitan-
          sionellen Textilpflege», so Ste-                                  ben.» 8 Maschinen sind für die  und Know-how wäre dies nicht  ten Energiepreise sowie Inves-
          phan Hirt, Vorsitzender der Ge-      Schweizer Handwerk           Tischwäsche und 3 Webmaschi-      mit der von den Kunden ge-       titionen.  So  baut Schwob  eine
          schäftsleitung und Mitinhaber            und Präzision            nen für Bettwäsche eingerich-     schätzten Spitzenqualität mög-   top moderne Grosswäscherei in
          der Schwob AG. «Ich kenne kein  Das ursprüngliche Standbein ist  tet. «Wir produzieren für unsere  lich.» Das Berner Unternehmen  Härkingen, um die steigenden
          Unternehmen, das gleichzeitig  die Herstellung von Textilien.  Kunden ihre individuellen Texti-     ist ausschliesslich im B2B-Be-   Bedürfnisse der Kunden in der
          beide Bereiche, Weberei/Textil-  Dieser Teil der Geschichte geht  lien und gehen dabei in eine Vor-  reich tätig und beliefert Kunden  Deutschschweiz sowie in den
          fertigung und Wäscherei, naht-   bis ins Jahr 1750 zurück. Paral-  leistung. Erst mit dem Waschser-  aus der Hotellerie, Gastrono-   Ballungszentren  abzudecken.
          los umfasst. Wir verfügen so-    lel dazu wurde immer auch ein  vice können wir pro Stück oder  mie, Klinken und Residenzen.         «Wir brauchen ausreichende
          mit ohne Reibungsverluste über  Textilhandel betrieben, so dass                                                                      Kapazitäten in unseren Wäsche-
          die  gesamte  Wertschöpfungs-    sämtliche Anforderungen der                                                                         reien und mit dem neuen Stand-
          kette. Alles aus einer Hand, lau-  Hotellerie- und Gastronomie-                                                                      ort können wir andere Schwob
          tet unser Firmenmotto, wovon  kunden abgedeckt werden kön-                                                                           Standorte entlasten – zumal die
          der Kunde unmittelbar profitiert  nen – von der Matratze, dem Du-                                                                    Gästezahlen in vielen Regionen
          und dies ohne Naht- respektive  vet und Kissen, der Bett-, Tisch-                                                                    der Schweiz wieder nahezu bei
          Schnittstellen.»                 und Frottierwäsche bis hin zur                                                                      den absoluten Spitzenwerten
          Die  150-jährige  Firmenge-      Koch- und Servicebekleidung.                                                                        sind», konkretisiert Hirt. Die In-
          schichte ist geprägt von Innova-  In  den  letzten  Jahren  wurde                                                                    betriebnahme ist für den Früh-
          tionen, Traditionen und einem  mit der professionellen Textil-                                                                       ling 2023 geplant. Danach gilt es,
          Konw-how, das über Generatio-    pflege respektive dem Schwob                                                                        vorerst zu konsolidieren und die
          nen auf einer überdurchschnitt-  Wäschereiservice und mit der                                                                        weitere Marktentwicklung genau
          lichen Qualität basiert. Die Qua-  entsprechenden Logistik, ein                                                                      zu analysieren.
          lität beginnt bereits beim Ein-  neuer Geschäftsbereich aufge-                                                                                      Corinne Remund
          kauf vom Garn und beim Hoch-     baut – der Schwob Mietwäsche-    Die Schwob AG stellt individuelle Bett- und Tischwäsche für Kunden aus der
          halten der bewährten Schwob  Vollservice. Mit diesem Schritt  Gastronomie, Hotellerie, Kliniken und Residenzen her.                        www.schwob.swiss


                                            Schnelligkeit und hohe Flexibilität




          STANDORTSTRATEGIE – Die                                           probleme etc. – bestätigen diese      100-prozentige Wert-         aufgestellt.» Und noch  etwas
          Schwob AG setzt seit 150 Jah-                                     weitsichtige Standortstrategie.     schöpfung in der Schweiz       ist dem Schwob-CEO wichtig:
          ren auf den Standort Schweiz,                                     «Das Festhalten am Produk-        Schwob bezieht das Garn aus  «Wir schaffen es, neue individu-
          was gerade in der aktuellen Si-                                   tionsstandort Schweiz war ge-     Europa  –  in  der  Schweiz  gibt  ell hergestellte Textilprodukte,
          tuation ein grosser Vorteil ist.                                  rade mit diesem Hintergrund ab-   es leider keine Spinnerei mehr  zum Beispiel für eine Hotel-
                                                                            solut richtig. Die Nachhaltigkeit  – alle anderen Arbeitsschritte  oder Gastronomiegruppe, acht
          Die Leinenweberei Schwob                                          ist ein Teil von unserer Firmen-  werden dann in der Schweiz  bis zehn Wochen nach Bestell-
          hält seit 150 Jahren am Stand-                                    DNA», betont Hirt. «Mit einer  gemacht. «Somit haben wir  eingang auszuliefern. Das kön-
          ort Schweiz fest und expandiert                                   Verlagerung der Produktion ins  eine Wertschöpfung von fast  nen Billiganbieter aus China
          nicht nach China oder in andere                                   Ausland hätten wir die Nähe  100 Prozent in der Schweiz  nicht.» Hirt ist auch überzeugt,
          Länder. So wird in Burgdorf pro-                                  und die kurzen Wege zu unseren  und tragen deshalb auf unseren  dass die Weberei in Burgdorf
          duziert und in den eigenen Wä-                                    Kunden nicht optimal ausbauen  Textillabels auch das Schwei-       auch in fünfzig Jahren noch
          schereien im Tessin, in Weggis,                                   können.» Zudem setzt das inno-    zer Kreuz. Dies mit Stolz und  existiert. «Denn in der Schweiz
          Olten, Jona und Niederuzwil die                            Bild: zVg     vative  Unternehmen  auf  hoch-  zur Freude unserer Kunden  gibt es viele Kunden, die nicht
          Textilien gereinigt. Zudem arbei-  Swissness pur mit einer Wertschöpfung   wertige Qualität und produziert  und deren Gästen, welche die  riesige Mengen einkaufen und
          tet  das  Unternehmen  mit  über  von fast 100 Prozent in der Schweiz.  teilweise  auch  kleine  Mengen  nachhaltige Herstellung von  die hohe Flexibilität der letzten
          30 Wäschereien als Partnerbe-                                     für einen individuellen Kunden  Textilien in der Schweiz schät-    Weberei in der Schweiz schät-
          triebe zusammen, um einen re-    vice aus einer Hand sehr schät-  in der Schweiz. «Unsere Kunden  zen.» So waren während der  zen. Dadurch können sich Ho-
          gionalen und flächendecken-      zen», erklärt Schwob CEO Ste-    im Ausland – von Hong-Kong,  Pandemie nur kleinere Verzö-          tels und Restaurants beim Am-
          den Service anzubieten. «Dieses  phan Hirt. Die weltweite Situa-  über den arabischen Raum bis  gerungen zu beklagen. «Unsere  biente und in der Qualität von
          Angebot ist besonders für grös-  tion und Erfahrung der jüngsten  hin nach Europa – schätzen die  langjährigen Lieferanten haben  ihrem Gesamtprodukt entspre-
          sere Kundengruppen und Ketten  Zeit – Corona, unterbrochene  Schweizer Qualität, die Schnel-        uns immer bestens orientiert  chend positionieren.»
          wichtig, welche den Schwob Ser-  Lieferketten und Versorgungs-    ligkeit und die hohe Flexibilität.»  und wir sind entsprechend gut                             CR
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