Page 1 - Oberaargauer Zeitung - KW 23 - 2021
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AARE ZEITUNG, Dienstag 8. Juni 2021  |  KW 23  |  12. Jahrgang  |  Inserateannahme: 031 301 09 71  |  Redaktion: 031 301 09 72  |  info@oberaargauerzeitung.ch   |   www.oberaargauerzeitung.ch

                             ARBEITSWELT                               LARS                                     THOMAS                                    RIGI BAHNEN
                             5.0                                       GUGGISBERG                               FUCHS

                             Gemäss Umfrage bei                        Der Berner National­                     Der Präsident der                         Die erste Bergbahn
                             den Unternehmen                           rat waltet ab sofort                     Samaritervereinigung                      Europas feiert ihren
                             sind im Arbeitsalltag                     als neuer Berner                         Bern stellt die Sama­                     150. Geburtstag und
                             neue Kompetenzen                          KMU­Direktor.                            riter­Atlanten näher                      lädt ein zur Jubilä­
                             und Weiterbildungen                                                                vor.                                      ums­Fahrt mit der
                             gefordert.                                                                                                                   Lok 7.


                    SEITE 2                                   SEITE 5                                  SEITE 11                                 SEITE 13




                Für das Hand-




             werk begeistern                                                                                                                     seite 8







          Für den Schweizer Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC
          sind gut ausgebildete Fachkräfte wichtiger denn je. Gerade im
          Lockdown hat das Handwerk wieder einen Stellenwert bekom-
          men – eine Chance, die es zu packen gilt. Viel Potenzial steckt
          zudem in der Qualität, Regionalität, Nachhaltigkeit und der
          persönlichen Beratung der Kundschaft.

          Brot hat in der Schweiz einen  Gastronomiebetrieben stark zu-
          hohen Stellenwert, wie eine  genommen. Wie sich dies nach
          Umfrage des Vereins Schwei-      dem Lockdown der Gastrono-
          zer Brot zeigt. Herr und Frau  mie entwickeln wird, ist noch                                                              Bild: SwissSkills
          Schweizer essen besonders gern  nicht absehbar», sagt Wellauer.   Der SBC begleitet seine Lernenden aktiv auf dem Bildungsweg: Gerade in der
          das klassische Brot, Kleinbrote,  Für viele Konsumentinnen und  Pandemie hat das Brot, das Backen und das Handwerk an Stellenwert gewon­
          Zopf und Gipfeli, wobei Letztere  Konsumenten hat durch die  nen und die Wertschätzung des Bäckers ist gestiegen.
          zusammen mit Sandwiches voll  Pandemie  das  Handwerk,  das
          im Trend sind. «Brot wird als  selber Produzieren sowie die  die Digitalisierung voranzutrei-       mit Covid auszufüllen», so Wel-
          Grundnahrungsmittel und als  Regionalität und die Qualität  ben oder Renovation vorzuneh-           lauer. Und er ergänzt: «Die Lust,
          komplexer Lieferant von Koh-     eine neue Bedeutung bekom-       men», so Wellauer. Die gewerb-    wieder richtig anzupacken, um-
          lenhydraten sehr  geschätzt»,  men. «Viele haben während der  liche Branche befindet sich all-      zusetzen, aktiv zu werden, ist
          weiss SBC-Direktor Urs Wel-      Zeit im Homeoffice das Brotba-   gemein in einem hart umkämpf-     spürbar.»
          lauer. Doch Bäckereien bie-      cken  und die  Liebe  zum Brot  ten Markt, denn Grossverteiler
          ten längst nicht mehr nur Brot  entdeckt. Die Wertigkeit des Bä-  und Discounter streiten um           Aus- und Weiterbildung
          an. Der Snackbereich sowie die  cker-Confiseur-Berufes ist ge-    Marktanteile. Dieser unerbittli-        immer wichtiger
          Ausserhausverpflegung generell  stiegen», freut sich Wellauer.    che Kampf wird teilweise über  Zu den grössten Aufgaben des
          bekommt eine immer wichti-                                        das Brot und mit dem Brot-        SBC zählt die Aus- und Weiter-
          gere Rolle. Dazu Wellauer:  «Der  Keine Planungssicherheit und  preis geführt.  Darunter leiden  bildung. 2020 haben 808 Ler-
          Marktanteil unserer Betriebe           viele Fragezeichen         unsere Handwerksbetriebe. Die  nende eine Lehre in der Bäcke-
          mit  gastronomischen  Leistun-   Die  Branche  hat  das  Corona-  Coronakrise hat den Existenz-     rei-Confiserie-Branche begon-
          gen ist auf über 20 Prozent ge-  Jahr mit einem  blauen Auge  kampf dieser Mitglieder noch  nen. «Sowohl in der Produktion
          stiegen.» Das Kundenverhalten  überstanden. Das Bild ist aller-   verstärkt.»                       als auch im Detailhandel wur-
          hat sich in den letzten Jahren  dings durchzogen: Verkaufs-                                         den im letzten Jahr mehr neue
          stark verändert, dies in Folge der  stellen auf dem Land und in  Der Blick in die Zukunft ist ver-  EBA-Lernende angestellt als in
          Zunahme der räumlichen Mobi-     den Quartieren florierten, wäh-  halten positiv. Was fehlt ist Pla-  den beiden Vorjahren, aber we-
          lität, der Digitalisierung, der zu-  rend diejenigen in Stadtzent-  nungssicherheit. Es gibt viele  niger EFZ-Lernende als 2018
          nehmenden Individualisierung  ren und in den Tourismusge-         Fragenzeichen. «Der adminis-      und 2019», stellt Wellauer fest.
          der Ernährung sowie der unter-   bieten massive Umsatzeinbrü-     trative Aufwand und die Kom-      Am deutlichsten spürbar ist der
          schiedlichen Lebensformen.  che verzeichneten. «Viele Mit-        plexität sind gross. Zum Teil  Rückgang der dreijährigen Leh-
          «Der Take away Verkauf hat in  glieder nutzten die Zeit, um  sind einzig Juristen und Treu-         ren in der Produktion.
          der aktuellen Corona-Situation  die Arbeitsabläufe zu optimie-    händer fähig, die notwendigen
          und aufgrund der geschlossenen  ren, das Sortiment anzupassen,  Dokumente in Zusammenhang                       Fortsetzung Seite 3
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