Page 5 - Oberaargauer Zeitung - KW 2 - 2021
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FREIE LEHRSTELLEN 2021/22 DIENSTAG, 12. JANUAR 2021
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Berufsbildung zeigt Stärke in der Krise
Die Corona-Krise hat viele Betriebe und Verbund- solventen der Berufslehre eine
Bereiche unseres Lebens hart partner in der Pflicht Anschlusslösung finden. Auch
getroffen – so auch die be- Während des Lockdowns haben Lehrbetriebe sollen ihre offenen
rufliche Aus- und Weiterbil- die Unternehmen alles daran- Lehrstellen besetzen und damit
dung. Es zeigt sich jedoch gesetzt, Jugendlichen die Aus- künftig ihren Bedarf an quali-
eindrücklich, dass der Lehr- bildung im Betrieb weiter zu fizierten Fachkräften decken
stellenmarkt krisenresistent ermöglichen. Auch in beson- können. Die Task Force stützt
ist – nicht zuletzt dank dem ders betroffenen Branchen ha- sich auf bestehende Strukturen
Verantwortungsbewusstsein ben Betriebe viel in die Bildung ab und trägt den unterschied-
der Unternehmen, der geleb- der jungen Berufsleute inves- lichen Gegebenheiten in den
ten Verbundpartnerschaft tiert und innovative Lösungsan- Kantonen und Branchen Rech-
und ihrer Nähe zum Arbeits- sätze gefunden. Ein Beispiel da- nung.
markt. für: Einige Restaurants und Ho- In der Krise standen etablierte
tels hielten ihren Betrieb extra Kommunikationskanäle und
Corona hat noch immer einen für Lernende intern geöffnet. Abläufe bereit, welche ein ra-
Grossteil der Wirtschaft fest Auch dank solchen Engage- sches Handeln ermöglichten.
im Griff. Von den Auswirkun- ments blieb die Lage auf dem Der Schweizerische Arbeitge-
gen blieb auch die berufliche Lehrstellenmarkt erfreulicher- berverband ist Teil dieser Initia-
Grundbildung nicht verschont. Bilder: zVg weise stabil. tive und setzt sich aktiv für die
Betriebe und Schulen wurden Erfreulich: Der Lehrstellenmarkt ist dank den KMU krisenresistent. Neben den Unternehmen hat Task Force und ihre Ziele ein.
geschlossen, gewisse Abschluss- insbesondere die im Mai 2020
prüfungen mussten in angepass- len besetzt werden wie im Vor- Bedingt durch die sprachregio- von Bundesrat Guy Parmelin pd
tem Rahmen durchgeführt oder jahr. Gemäss monatlich einge- nalen Unterschiede bei der Re- eingesetzte Task Force «Pers-
ganz gestrichen werden. Vor al- holten Erhebungen bei den kan- krutierung von Lernenden hat pektive Berufslehre 2020» dazu Die Task Force «Perspek-
lem war die Sorge vor einer tonalen Berufsbildungsämtern der Lockdown vor allem in der beigetragen, dass sich die Situ- tive Berufslehre 2020» fördert
sich anbahnende Lehrstellen- wurden bis Ende September lateinischen Schweiz, wo die ation der beruflichen Grundbil- Projekte zur Stabilisierung des
krise weit verbreitet. Etwas län- 2020 schweizweit 76’408 Lehr- Lehrverträge in der Regel von dung auch während der Corona- Lehrstellenmarkts und sensibi-
ger als ein halbes Jahr nach verträge abgeschlossen. Damit März bis August abgeschlossen Krise positiv entwickelte. Die lisiert die Wirtschaft. Dazu ge-
dem bundesrätlich verordneten liegt die Gesamtzahl der abge- werden, die Lehrstellensuche Task Force vereint die Verbund- hört beispielsweise die im Ok-
Lockdown kann man in diesem schlossenen Lehrverträge be- beeinträchtigt. In der Deutsch- partner (Bund, Kantone und tober lancierte Challenge PRO-
Punkt eindeutig entwarnen: reits jetzt sogar leicht über den schweiz waren die Auswirkun- Organisationen der Arbeits- LEHRSTELLEN. Die Challenge
Die Berufsbildung ist krisenre- Vorjahreszahlen und das Ziel gen geringer, da dort jeweils in welt) und bündelt auf nationaler will, dass sich möglichst viele
sistent. Corona ist eine Wirt- konnte übertroffen werden. In der Regel ab August rekrutiert Ebene die Kräfte gegen die Aus- Unternehmer zur Berufsbil-
schaftskrise, aber keine Lehr- einigen Kantonen wurden sogar wird. Der Rückstand in der la- wirkungen der Corona-Pande- dung bekennen. Dies unter
stellenkrise. mehr Lehrverträge abgeschlos- teinischen Schweiz konnte je- mie. Die Massnahmen zielen da- dem Slogan «Wir machen uns
Im Jahr 2020 konnten gesamt- sen als im Vorjahr. Weitere Lehr- doch seit dem Ende des Lock- rauf ab, dass möglichst viele Ju- stark für die Schweiz. Wir bil-
schweizerisch bereits per Ende stellen konnten noch bis Ende downs stetig und deutlich ver- gendliche 2020 eine Lehrstelle den aus.»
September gleich viele Lehrstel- Oktober vergeben werden. ringert werden. und Absolventinnen und Ab-
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TASK FORCE «PERSPEKTIVE BERUFSLEHRE»
Die Task Force «Perspektive Berufslehre» setzt sich dafür ein, dass trotz Co-
rona-Pandemie möglichst viele Jugendliche eine Lehrstelle finden. Gleichzei-
tig sollen Lehrbetriebe ihre offenen Lehrstellen besetzen, diese erhalten und
damit ihren Bedarf an künftigen qualifizierten Fachkräften decken können.
Die Schweiz hat Erfahrung im Umgang mit Ungleichgewichten auf dem Lehr-
stellenmarkt. Es existieren erprobte Instrumente zu ihrer Bewältigung, die nun
reaktiviert und weiterentwickelt werden können. Mit dem Berufsbildungsgesetz
sind entsprechende Rechtsgrundlagen vorhanden, Projektfördermittel können
zur Verfügung gestellt werden und die Aufgaben und Rollenverteilung in der
Verbundpartnerschaft sind klar.
Die Task Force «Perspektive Berufslehre» ermöglicht es, die Kräfte zu bündeln
und sämtliche Verbundpartner zu mobilisieren. Sie stützt sich auf bestehende
Strukturen und garantiert den Kantonen, Lehrbetrieben und Jugendlichen die
bestmögliche Unterstützung und stärkt die Akteure vor Ort. Den unterschiedli-
chen Gegebenheiten in den Kantonen wird damit Rechnung getragen.
www.taskforce2020.ch
LEHRSTELLEN-SUCHE UND CORONAVIRUS
Kann ich trotz der Gesundheitskrise eine Lehrstelle suchen?
Ja, jetzt heisst es dranbleiben und die Lehrstellen-Suche fortsetzen. Die Firmen
suchen nach wie vor engagierte Lernende. Frag in deinem BIZ nach. Weitere Tipps:
• Das Lehrstellenverzeichnis LENA zeigt dir die offenen Lehrstellen für 2021. Auf
der Seite Tipps zur Lehrstellen-Suche zeigen wir dir, wie die Lehrstellen-Suche
funktioniert. Es werden laufend neue Lehrstellen aufgeschaltet, auch für Be-
rufe, die im Moment von Einschränkungen betroffen sind.
• Unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten können die Lehrbetriebe er-
reicht werden.
• Die meisten Lehrbetriebe ziehen Online-Bewerbungen vor. Die Bewerbungs-
unterlagen dürfen jedoch nicht vernachlässigt werden! Wichtig: Lebenslauf und
Bewerbungsbrief auf Fehler prüfen und verbessern.
• Benötigst du besondere Hilfe oder Unterstützung, wende dich an deine Leh-
rerin oder deinen Lehrer, die Berufsberaterin oder den Berufsberater deiner
Schule oder die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung in deiner Nähe.