Page 13 - Berner Nachrichten Zentrum Ost - KW 48 - 2020
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DIENSTAG, 24. NOVEMBER 2020 SEITE 13
Der Wind hat gedreht
Die Corona-Pandemie zwingt die Schweizer Luftfahrt immer noch zu einem
Politik mit Blindflug. Der Verband Aerosuisse setzt sich deshalb vehement für die Pla-
nungssicherheit und die Wiederherstellung der internationalen Anbindung der
Verstand und Schweiz ein. Aktuell sind in der Branche zehntausende Arbeitsstellen gefährdet.
Vernunft
Corona, Corona, Corona
Bild: zVg
Wo immer auch man die Zeitung öff- Alfred Heer
net oder ins Internet geht, das Haupt-
thema ist und bleibt Corona. Die Co- sen. Auch diese gehen heute im me-
rona Task-Force hält zwei Mal wö- dialen Coronarausch leider vielfach
chentlich eine Medienkonferenz zum vergessen.
Thema ab. In Interviews geben diese Bilder: zVg
unzähligen Experten ihre Prognosen Wir waren über die vergangenen Corona-bedingt immer noch mehr am Boden als in der Luft: Für die Schweizer Luftfahrt ist Durch-
zum Besten. Ich wusste gar nicht, Jahrzehnte verwöhnt. Wir wurden starten ohne Planungssicherheit schwierig.
dass es so viele Corona-Experten von grossen Seuchen verschont. Die
gibt. Die Bevölkerung wird mit Schre- Therapien werden auch bei schwe- Mit insgesamt über 58,5 Millionen abge CORSIAEU ETS verzerrt werden, und
ckensmeldungen in Panik versetzt. ren Krankheiten immer besser. Die fertigten Passagieren haben die drei Lan der Mehraufwand durch Gebühren und
Verstehen Sie mich nicht falsch bitte. Lebenserwartung stieg stetig an. Wir desflughäfen Zürich, Genf und Basel 2019 Steuern oder administrativer Aufwand
Die Krankheit ist hochansteckend, sind es uns nicht mehr gewohnt, dass erneut einen Rekord verzeichnet. Das muss vermieden werden», fordert Kris
wie ich selber erfahren musste. Es plötzlich eine Krankheit auftaucht, die Wachstum hat sich allerdings von fünf tensen. Auf politischer Ebene macht sich
gibt auch viele schwere Verläufe und wir nicht kennen, und die wir nicht auf zwei Prozent verlangsamt. Diese Zah der Verband stark für eine massvolle Ein
viele Todesfälle. Aber ist es tatsäch- beherrschen können. Es ist die Angst len sind allerdings wegen Corona Schnee führung von Umweltangaben sowie faire
lich notwendig, die Bevölkerung der- vor dem Unbeherrschbaren, wel- von gestern: «Hat in den vergangenen Risiko allokation.
massen auf Trab zu halten? che uns verunsichert. In der Verunsi- Jahren ein kräftiger Rückenwind der
cherung werden Massnahmen ergrif- Schweizer Luftfahrt ein stabiles Wachs Das Potenzial ist gross und
Die Wirtschaft bricht weltweit zu- fen, welche die Lage zwar Corona- tum beschert, so ist seit 2019 die gesamte ein Neustart ist möglich
sammen. In der Schweiz steuern wir mässig verbessern können, aber zu Aviatik – abgesehen von der Raumfahrt, Obschon der Wind gedreht hat und die
auf eine rekordhohe Arbeitslosigkeit unliebsamen Kollateralschäden füh- in der die Schweiz an der Spitze mit Situation momentan gerade wieder alles
zu. Ganze Industrien bauen Arbeits- ren. Arbeitslosigkeit, Einkommens- mischt – einem stetig stärker werden andere als rosig ist, wird die Bedeutung
plätze ab, Firmen gehen in den Kon- verluste sind eine grosse psychi- den Gegenwind ausgesetzt», so Philip der Luftfahrt für die Schweiz weiter an
kurs und eine Erholung zeichnet sich sche Belastung, welche wieder zu Kristensen, Geschäftsführer von Aero steigen. Gemäss Kristensen ist das Poten
so schnell nicht ab. Mit Milliarden an Krankheiten führen können. Hier gilt suisse. Gründe dafür sind die Klimade zial der Branche gross: technologischer
Steuergeldern wird die Wirtschaft ge- es eine Abwägung zu treffen. Die- batten mit den Forderungen nach einem Fortschritt, nachhaltige Treibstoffe, neue
stützt und die Schuldenlast muss von ser Weg ist nicht einfach zu finden. Verbot von innereuropäischen Flügen, Triebwerktechnologien und leisere Flug
den jungen Menschen getragen wer- Aber man darf festhalten, dass wir in Flug ticketabgaben und Covid19 zurück zeuge. «Die Schweizer Luftfahrt war vor
den. Diese sind denn auch die eigent- der Schweiz, trotz hohen Fallzahlen, zuführen. «Die Situation ist dramatisch. der CoronaKrise äusserst gesund. Sie
lichen Leidtragenden dieser Krise. immer noch besser leben als in den Das Verkehrsaufkommen in der Schweiz wird deshalb in der Lage sein, erfolgreich
Junge Menschen sind in der Regel umliegenden Ländern mit Totallock- neu zu starten – inklusive Rückzahlung
kaum von Corona betroffen, müssen downs und Ausgangssperren. Wieso der Überbrückungshilfe des Bunds.»
aber sämtliche Massnahmen mittra- dies so ist? Vermutlich nur deshalb,
gen und müssen vor allem später ein- weil der Schweizer gewohnt ist, sel- www.aerosuisse.ch
mal den Schuldenberg abtragen. Wir ber über sein Schicksal zu bestim-
älteren Semester sollten einmal den men. Er stimmt vier Mal jährlich an Corinne Remund
jungen Menschen in diesem Lande der Urne über politische Vorlagen ab.
dankbar sein, welche diese Last auf Man kann die Schweizer Bevölkerung
sich nehmen. Wir dürfen auf unsere nicht einsperren. Schweizerinnen und 90'000 Beschäftigte und
jungen Menschen stolz sein. Trotz al- Schweizer sind verantwortungsbe- 33,5 Milliarden Umsatz
lem dürfen wir den Lebensmut nicht wusste Bürger. Das Volk ist der Sou-
verlieren. Auch Corona wird einmal verän und die Regierung der Diener. Aerosuisse – der Dachverband der
vorüber gehen. Es gilt jetzt kühlen Massnahme müssen bei uns verhält- Schweizerischen Luft- und Raum-
Kopf zu bewahren und nicht in Panik nismässig sein. Selbstverständlich fahrt – wurde 1968 auf Initiative des
zu verfallen. Es gilt auch weiter zu le- kann man immer darüber diskutieren, ist um mehr als 90 Prozent eingebrochen, Aero-Club Schweiz, unter Mitwirkung
ben, auch weiter das Gastrogewerbe ob einzelne Massnahmen über- oder die Passagierzahlen sind auf Niveau der von AOPA Switzerland, Swissair und
zu unterstützen. Sich im Hause ein- untertrieben waren. Aber im Grossen 1950er Jahre», stellt Kristensen fest. In anderen Firmen und Vereinen, gegrün-
zusperren, hilft weder der Wirtschaft und Ganzen darf man doch festhalten, der Folge sind die Umsätze aller System det. Damit wollte die gesamte Bran-
noch hilft man sich selber. dass die Schweiz als Land die Co- partner – Airlines, Flughäfen, Flugsiche che stärker in der Öffentlichkeit auf-
rona-Krise bislang mit Vernunft und rung, Bodenfertigungsanbieter etc. – ein treten und die geplante Grossoffensive
Selbstverständlich sind Massenan- Augenmass begeht. Diese Vernunft gebrochen. «Erschwerend kommt hinzu, der Lärmliga auf die Schweizer Luft-
sammlungen in Innenräumen zu ver- rührt daher, dass man in der Schweiz dass gewisse QuarantäneMassnahmen fahrt abwehren. Heute ist die Haupt-
meiden. Aber Sport in der freien Na- nicht gegen das Volk, sondern nur mit des BAG den Schweizer Luftverkehr in aufgabe von Aerosuisse, die Interessen
tur, ein Restaurantbesuch mit genü- dem Volk regieren kann. Die Direkte eine Sackgasse manövrieren. Denn die der Schweizer Luft- und Raumfahrt zu
gendem Abstand und ein Spazier- Demokratie erweist sich auch in der BAGMassnahmen sind weder mit unse wahren, die Bedürfnisse der einzelnen
gang im Wald sind ein Segen für das Krise als Segen. Der Schweizer ist ein ren Nachbar staaten noch international Akteure gegen aussen zu vertreten und
Gemüt und die Gesundheit. Unser mündiger Bürger und handelt eigen- abgestimmt», so Kristensen. Je länger die die Existenzgrundlagen zu sichern. Der
Glück besteht darin, dass wir in ei- verantwortlich. Halten wir diese Tu- Krise andauert, desto schlechter die Er Verband betätigt sich auch auf politi-
nem Land leben dürfen, welches eine genden auch dann aufrecht, wenn ein tragslage. Dennoch versucht er optimis scher Ebene und nimmt unter anderem
einzigartige Natur bietet. Ein Land, in Rahmenabkommen mit der EU abge- tisch zu bleiben: «Der Fokus der Schwei Einfluss auf die Gestaltung der gesetz-
welchem das Gesundheitswesen be- schlossen werden soll, welches un- zer Luftfahrtpolitik muss sich jetzt auf lichen Grundlagen im Bereich der Luft-
wiesen hat, dass sie diese Krise meis- sere Rechte einschränken will. Wir die Wiederherstellung der internationa und Raumfahrt. Der Aerosuisse gehö-
tern kann. Ärzte und Pflegepersonal, wollen ja nicht plötzlich, dass Brüssel len Anbindung an die Schweiz richten. ren heute rund 140 Firmen und Organi-
welche sich um Patienten kümmern, einen politischen Lockdown über die Wir brauchen zwingend Planungssicher sationen an. Die Schweizer Raum- und
nicht nur um Corona-Patienten. Man Schweiz verhängt. heit.» Luftfahrt beschäftigt rund 190'000 Per-
sollte nicht vergessen, dass viele sonen. Die gesamte Branche erwirt-
Personen an ernsthaften Erkrankun- Bleiben Sie gesund und leben Sie ge- Umso wichtiger ist es nun, die Wettbe schaftet jährlich einen Umsatz von rund
gen in unserem Lande leiden, welche rade auch in schwierigen Zeiten. werbsfähigkeit der Schweizer Raum und 33,5 Milliarden Franken. CR
zeitgerecht behandelt werden müs- Luftfahrt zu stärken. «Der Wettbewerb
darf nicht durch die Doppelbelastung