Page 1 - Thuner Zeitung - KW 27 - 2022
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AARE ZEITUNG, Dienstag, 5. Juli 2022  |  KW 27  |  13. Jahrgang  |  Inserateannahme: 031 301 09 71  |  Redaktion: 031 301 09 72  |  info@thunerzeitung.ch  |  www.thunerzeitung.ch

                             WEITER­                                   MUSIK IN                                 70 JAHRE                                  «FEST DER
                             BILDUNG                                   GOPPISBERG                               REGA                                      FESTE»


                             Der Wissenstransfer                       Die Jugendlichen des                     Sie ist aus dem                           Auf dem Ballenberg
                             wird zur neuen Her-                       internationalen Mu-                      Schweizerischen Ge-                       sind 15 regionale
                             ausforderung und                          siklagers für Strei-                     sundheitswesen nicht                      Herbst traditionen aus
                             Bildungsfachleute                         cher und Klavier zei-                    mehr wegzudenken                          der ganzen Schweiz
                             müssen in jeder Hin-                      gen in Spiez im Juli/                    und ist 2021 18'000                       an zwei Wochenenden
                             sicht fit sein.                           August ihr Können.                       Mal ausgerückt.                           erlebbar.

                    SEITE 2                                   SEITE 5                                  SEITE 13                                 SEITE 14



               «KMU haben





                die Krise gut




                  gemeistert»






          Mit rund 20'000 Mitgliedern, 40 Berufsverbänden und 116
          lokalen Gewerbevereinen ist Berner KMU der grösste Wirt-
          schaftsverband im Kanton Bern. Lars Guggisberg, Direktor des
          Gewerbeverbandes Berner KMU, gibt Einblick in das Berner
          Unternehmertum. Dabei spricht der Berner Nationalrat über
          die Folgen der Pandemie, über den Fachkräftemangel, aber
          auch über Kampagnen und Projekte, wie «Lokal einkaufen –
          ein Herz für KMU», «Rendez-vous job» sowie «fair ist anders»,
          womit die KMU-Wirtschaft gestärkt wird.
                                                                                                                                        Bild: zVg
          Sie  sind seit  dem 1. Juni 2021  Wie geht es den Berner Unter-   Der Mangel an Lernenden in gewissen Branchen ist derzeit eines der gröss-
          Direktor des Gewerbeverbandes  nehmen im Sommer 2022? Wie  ten Probleme der KMU. Hier ein Bild der Berner Erlebnistage, die es den Ju-
          Berner KMU. Wie haben Sie das  hat die Berner KMU-Wirtschaft  gendlichen erlaubt, Berufsluft zu schnuppern.
          erste Jahr im neuen Amt erlebt?  die zwei Jahre Pandemie über-
          Lars Guggisberg: Es war ein sehr  standen respektive verdaut?     und Marktentwicklungen anzu-      wenigen positiven Folgen der
          spannendes und anspruchsvol-     Diese Frage lässt sich nicht all-  passen. Eine sehr grosse Stärke  Corona-Krise. Letztlich geht es
          les Jahr. Es gab schwierige, aber  gemeingültig beantworten – es  unserer KMU!                      beim Kaufverhalten auch darum,
          auch zahlreiche positive Mo-     kommt auf die Branche an. Ins-                                     Arbeitsplätze und Lehrstellen zu
          mente. Dominierende Themen  besondere die Betriebe in der  Es gibt auch eine Kehrseite der  erhalten und damit unser welt-
          waren für viele Mitglieder und  Gastronomie, der Hotellerie so-   Medaille:  Die  Globalisierung  weit einzigartiges duales Berufs-
          unseren Verband  die teilweise  wie in der Event- und Reisebra-   hat in mancher Hinsicht Glaub-    bildungssystem zu stärken.
          sehr einschneidenden Folgen  che werden die Folgen der Co-        würdigkeit  eingebüsst  und  das
          der Corona-Pandemie und des  rona-Krise  noch  lange  spüren.  Augenmerk auf den lokalen  Seit Ostern finden nach der Pan-
          Ukraine-Kriegs: Umsatzeinbrü-    Die staatliche Unterstützung hat  und  regionalen  Produkten  und  demiepause  wieder  Gewerbe-
          che, Kurzarbeit, Rohstoffknapp-  dazu beigetragen, dass sich viele  Dienstleistungen ist in den Fo-  ausstellungen  statt.  Wie  wich-
          heit, abgeschnittene Lieferket-  über Wasser halten konnten.  kus gerückt. Wie spüren dies die  tig ist diese regionale und lokale
          ten, Fachkräftemangel und mas-   Demgegenüber geht es u.a. dem  Berner Unternehmen?                 Wertschöpfung  für  das  Berner
          siv steigende Energiekosten etc.  Bau- und Baunebengewerbe so-    Stimmt! Die Krisen decken  Gewerbe?
          Schön festzustellen war einmal  wie der IT-Branche derzeit sehr  schonungslos auf, wie abhän-       Ich bin sehr dankbar, werden
          mehr, wie flexibel, unternehme-  gut. Die Auftragsbücher sind in  gig wir von ausländischen Im-     wieder Gewerbeausstellungen
          risch und krisenresistent unsere  der Regel voll. Alles in allem lässt  porten geworden sind. Der ver-  durchgeführt! Sie sind für den
          KMU unterwegs sind. Weitere  sich festhalten, dass die KMU die  mehrte Fokus auf regionale und  Austausch unter den Gewerb-
          Höhepunkte waren die zahlrei-    Krisen bisher gut gemeistert ha-  lokale Produkte ist ganz im Sinn  lern sowie der KMU mit der Be-
          chen Gewerbeausstellungen,  ben. Das zeigt ihre Krisenresis-      unserer Kampagne «Lokal ein-      völkerung und den Vereinen von
          die nach langem endlich wieder  tenz und ihre Fähigkeit, sich im-  kaufen – ein Herz für KMU».  unschätzbarem Wert.
          durchgeführt werden konnten.     mer wieder neuen Situationen  Diese Entwicklung ist eine der                   Fortsetzung Seite 3
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