Page 1 - Thuner Zeitung - KW 27 - 2022
P. 1
AARE ZEITUNG, Dienstag, 5. Juli 2022 | KW 27 | 13. Jahrgang | Inserateannahme: 031 301 09 71 | Redaktion: 031 301 09 72 | info@thunerzeitung.ch | www.thunerzeitung.ch
WEITER MUSIK IN 70 JAHRE «FEST DER
BILDUNG GOPPISBERG REGA FESTE»
Der Wissenstransfer Die Jugendlichen des Sie ist aus dem Auf dem Ballenberg
wird zur neuen Her- internationalen Mu- Schweizerischen Ge- sind 15 regionale
ausforderung und siklagers für Strei- sundheitswesen nicht Herbst traditionen aus
Bildungsfachleute cher und Klavier zei- mehr wegzudenken der ganzen Schweiz
müssen in jeder Hin- gen in Spiez im Juli/ und ist 2021 18'000 an zwei Wochenenden
sicht fit sein. August ihr Können. Mal ausgerückt. erlebbar.
SEITE 2 SEITE 5 SEITE 13 SEITE 14
«KMU haben
die Krise gut
gemeistert»
Mit rund 20'000 Mitgliedern, 40 Berufsverbänden und 116
lokalen Gewerbevereinen ist Berner KMU der grösste Wirt-
schaftsverband im Kanton Bern. Lars Guggisberg, Direktor des
Gewerbeverbandes Berner KMU, gibt Einblick in das Berner
Unternehmertum. Dabei spricht der Berner Nationalrat über
die Folgen der Pandemie, über den Fachkräftemangel, aber
auch über Kampagnen und Projekte, wie «Lokal einkaufen –
ein Herz für KMU», «Rendez-vous job» sowie «fair ist anders»,
womit die KMU-Wirtschaft gestärkt wird.
Bild: zVg
Sie sind seit dem 1. Juni 2021 Wie geht es den Berner Unter- Der Mangel an Lernenden in gewissen Branchen ist derzeit eines der gröss-
Direktor des Gewerbeverbandes nehmen im Sommer 2022? Wie ten Probleme der KMU. Hier ein Bild der Berner Erlebnistage, die es den Ju-
Berner KMU. Wie haben Sie das hat die Berner KMU-Wirtschaft gendlichen erlaubt, Berufsluft zu schnuppern.
erste Jahr im neuen Amt erlebt? die zwei Jahre Pandemie über-
Lars Guggisberg: Es war ein sehr standen respektive verdaut? und Marktentwicklungen anzu- wenigen positiven Folgen der
spannendes und anspruchsvol- Diese Frage lässt sich nicht all- passen. Eine sehr grosse Stärke Corona-Krise. Letztlich geht es
les Jahr. Es gab schwierige, aber gemeingültig beantworten – es unserer KMU! beim Kaufverhalten auch darum,
auch zahlreiche positive Mo- kommt auf die Branche an. Ins- Arbeitsplätze und Lehrstellen zu
mente. Dominierende Themen besondere die Betriebe in der Es gibt auch eine Kehrseite der erhalten und damit unser welt-
waren für viele Mitglieder und Gastronomie, der Hotellerie so- Medaille: Die Globalisierung weit einzigartiges duales Berufs-
unseren Verband die teilweise wie in der Event- und Reisebra- hat in mancher Hinsicht Glaub- bildungssystem zu stärken.
sehr einschneidenden Folgen che werden die Folgen der Co- würdigkeit eingebüsst und das
der Corona-Pandemie und des rona-Krise noch lange spüren. Augenmerk auf den lokalen Seit Ostern finden nach der Pan-
Ukraine-Kriegs: Umsatzeinbrü- Die staatliche Unterstützung hat und regionalen Produkten und demiepause wieder Gewerbe-
che, Kurzarbeit, Rohstoffknapp- dazu beigetragen, dass sich viele Dienstleistungen ist in den Fo- ausstellungen statt. Wie wich-
heit, abgeschnittene Lieferket- über Wasser halten konnten. kus gerückt. Wie spüren dies die tig ist diese regionale und lokale
ten, Fachkräftemangel und mas- Demgegenüber geht es u.a. dem Berner Unternehmen? Wertschöpfung für das Berner
siv steigende Energiekosten etc. Bau- und Baunebengewerbe so- Stimmt! Die Krisen decken Gewerbe?
Schön festzustellen war einmal wie der IT-Branche derzeit sehr schonungslos auf, wie abhän- Ich bin sehr dankbar, werden
mehr, wie flexibel, unternehme- gut. Die Auftragsbücher sind in gig wir von ausländischen Im- wieder Gewerbeausstellungen
risch und krisenresistent unsere der Regel voll. Alles in allem lässt porten geworden sind. Der ver- durchgeführt! Sie sind für den
KMU unterwegs sind. Weitere sich festhalten, dass die KMU die mehrte Fokus auf regionale und Austausch unter den Gewerb-
Höhepunkte waren die zahlrei- Krisen bisher gut gemeistert ha- lokale Produkte ist ganz im Sinn lern sowie der KMU mit der Be-
chen Gewerbeausstellungen, ben. Das zeigt ihre Krisenresis- unserer Kampagne «Lokal ein- völkerung und den Vereinen von
die nach langem endlich wieder tenz und ihre Fähigkeit, sich im- kaufen – ein Herz für KMU». unschätzbarem Wert.
durchgeführt werden konnten. mer wieder neuen Situationen Diese Entwicklung ist eine der Fortsetzung Seite 3