Page 1 - Oberaargauer Zeitung - KW 20 - 2022
P. 1

AARE ZEITUNG, Dienstag 17. Mai 2022  |  KW 20  |  13. Jahrgang  |  Inserateannahme: 031 301 09 71  |  Redaktion: 031 301 09 72  |  info@oberaargauerzeitung.ch   |   www.oberaargauerzeitung.ch


                             SILO 8                                    PIONIER­                                 AUDIKA                                    SCHWEIZER
                                                                       PROJEKT                                  HÖRCENTER                                 FRUCHTSÄFTE

                             Karl's kühne Gassen-                      Das Zentrum Paul                         Die Hörexpertinnen                        Das Publikum der
                             schau kehrt ab Ende                       Klee zeigt eine der                      und -experten von                         BEA Messe in Bern
                             Mai nach Olten zurück                     ersten von Kindern                       Audika setzen sich für                    wählte seinen Lieb-
                             und lässt Träume ex-                      kuratierte Ausstel-                      gutes Hören und so-                       lingssaft.
                             plodieren.                                lung.                                    mit für mehr Lebens-
                                                                                                                qualität ein.


                    SEITE 5                                   SEITE 6                                   SEITE 9                                 SEITE 15




                  Emotionen                                                                                                                     Achtung Bargeld


                                                                                                                                                   Firma Klein kauft
                                                                                                                                                          seit 1974
                         wecken                                                                                                                  Antike Möbel, Tafel- und
                                                                                                                                                 Pelzmäntel und Jacken,

                                                                                                                                                Formsilber, Porzellan- und
                                                                                                                                                 Bronzefiguren, Schreib-
                                                                                                                                                   und Nähmaschinen,
          SPORTFACHHANDEL – Die Branche bewegt sich in einem dy-                                                                                 Taschen- und Armband-
          namischen Umfeld und ist in vielen Bereichen gefordert: Mit
          einer neuen Grundbildung, Fachkräftemangel, Lieferengpäs-                                                                              uhren, Goldschmuck und
          sen sowie der Digitalisierung und dem E-Commerce. Doch der                                                                             Edelsteine, Münzen und
          Megatrend «Gesundheit» bietet eine grosse Chance, die der Ver-                                                                        Barren, Zahn- und Altgold.
          band Sportfachhandel Schweiz ASMAS innovativ anpackt.                                                                                 Kostenlose Wertermittlung vor Ort.
                                                                                                                                                  Garantiert seriös und diskret.
          Der Schweizer Sportmarkt  die Branche die Pandemie gut                                                                                      Info: 076 718 14 08
          2021 (ohne Bike) profitierte  überstanden. Es darf aber nicht
          – wie viele andere Non-Food-     ausseracht gelassen werden,
          märkte – von der Pandemie  dass  es auch  im Sportbereich
          und verzeichnet eine Wachs-      grosse Verlierer gab», konkre-
          tumssteigerung von 14 Prozent  tisiert Bruggmann. So wurde
          auf knapp zwei Milliarden Fran-  während Monaten der gesamte
          ken. Damit erreicht er ein Re-   Amateursport ausgesetzt, was                                                                 Bild: zVg
          kordniveau. Auch die Umsätze  sich negativ auf die Umsätze  Der Schweizer Sportmarkt erreicht ein Rekordniveau: Der Gesundheitstrend
          im Wintersport Hartwarenbe-      ausgewirkt hat. Zudem ist die  ist eine neue Schlüsselressource unserer Gesellschaft, wo von der Sporthan-
          reich waren in der vergange-     Sportbranche stark von der  del auch in Zukunft profitieren wird.
          nen Saison sehr gut. «Langlauf  Demodierung der Ware betrof-
          erschliesst neue Zielgruppen  fen, was sich negativ auf die  Onlinehändler suchen nach  fahrungsberichte des Verkaufs-
          und entwickelt sich prächtig»,  realisierten Margen auswirkt,  Standorten, wo Produkte prä-         personals. Im stationären Han-
          freut sich ASMAS-Präsident  respektive zu Preisabschlägen  sentiert werden können. Brugg-           del sind Emotionen wichtig»,
          Peter Bruggmann. Und er dop-     führt.  Auch  der  zweite  Lock-  mann glaubt, dass der Online  erklärt Bruggmann.
          pelt nach: «Wie letztes Jahr ist  down im wichtigen Winterhalb-   Handel weiterwachsen wird.
          dem Sport  sicher wieder zu-     jahr hat Löcher in die Kassen  «In Zukunft wird auch Omni               Neue Grundbildung
          gutegekommen, dass Frau und  des Sporthandels gerissen.           Channel und Social Commerce          mit breitem Fachwissen
          Herr Schweizerin und Schwei-                                      eine wichtige Rolle spielen und  Eine zentrale Aufgabe des Ver-
          zer viel zuhause waren, weni-    Der Online-Anteil bei Sportar-   Marktanteile gewinnen.» Pro-      bandes ist die Aus- und Weiter-
          ger Zeit mit Reisen und Ferien  tikeln ist zwischen 2019 und  dukte, welche beratungs- und  bildung. Die ASMAS ist einer-
          im Ausland verbrachten und  2021 um 11 auf 27 Prozent  ge-        serviceintensiv sind, werden  seits verantwortlich für die
          auch übliche Ausgaben für Kul-   stiegen – unter anderem auch  eher  im  stationären  Handel  branchenspezifische Grund-
          tur, Restaurants, Clubs wegfie-  pandemiebedingt.  Sport  ge-     eingekauft. «Zur Beratung ge-     ausbildung  der  Detailhandels-
          len.» Dadurch blieb unter an-    hört somit neben Heimelektro-    hört in der heutigen Zeit nicht  fachleute und -assistenten
          derem auch mehr übrig für  nik, Spielwaren, Fashion und  nur das Produkt, sondern An-               Sportartikel, andererseits bie-
          den Sportmarkt – und auch für  Schuhen zu den stärksten On-       wendung, Haptik, Kundennut-       tet der Verband Weiterbildun-     Weitere spannende
          Themen wie draussen sein, Na-    linemärkten. Doch noch im-       zen und auch Tipps zur Ver-       gen in verschiedenen Berei-       Artikel lesen Sie
          tur, Fitness, Gesundheit, gutes  mer werden über zwei Drittel  wendung beispielsweise Tou-          chen der Warenkunde an.
          Körpergefühl und auch No-Bo-     der Produkte im stationären  renvorschläge im Outdoor- und                                           auch online.
          dyshaming. «Grundsätzlich hat  Handel verkauft. Auch reine  Reisebereich,  persönliche  Er-                     Fortsetzung Seite 3
   1   2   3   4   5   6