Page 1 - Oberaargauer Zeitung - KW 20 - 2022
P. 1
AARE ZEITUNG, Dienstag 17. Mai 2022 | KW 20 | 13. Jahrgang | Inserateannahme: 031 301 09 71 | Redaktion: 031 301 09 72 | info@oberaargauerzeitung.ch | www.oberaargauerzeitung.ch
SILO 8 PIONIER AUDIKA SCHWEIZER
PROJEKT HÖRCENTER FRUCHTSÄFTE
Karl's kühne Gassen- Das Zentrum Paul Die Hörexpertinnen Das Publikum der
schau kehrt ab Ende Klee zeigt eine der und -experten von BEA Messe in Bern
Mai nach Olten zurück ersten von Kindern Audika setzen sich für wählte seinen Lieb-
und lässt Träume ex- kuratierte Ausstel- gutes Hören und so- lingssaft.
plodieren. lung. mit für mehr Lebens-
qualität ein.
SEITE 5 SEITE 6 SEITE 9 SEITE 15
Emotionen Achtung Bargeld
Firma Klein kauft
seit 1974
wecken Antike Möbel, Tafel- und
Pelzmäntel und Jacken,
Formsilber, Porzellan- und
Bronzefiguren, Schreib-
und Nähmaschinen,
SPORTFACHHANDEL – Die Branche bewegt sich in einem dy- Taschen- und Armband-
namischen Umfeld und ist in vielen Bereichen gefordert: Mit
einer neuen Grundbildung, Fachkräftemangel, Lieferengpäs- uhren, Goldschmuck und
sen sowie der Digitalisierung und dem E-Commerce. Doch der Edelsteine, Münzen und
Megatrend «Gesundheit» bietet eine grosse Chance, die der Ver- Barren, Zahn- und Altgold.
band Sportfachhandel Schweiz ASMAS innovativ anpackt. Kostenlose Wertermittlung vor Ort.
Garantiert seriös und diskret.
Der Schweizer Sportmarkt die Branche die Pandemie gut Info: 076 718 14 08
2021 (ohne Bike) profitierte überstanden. Es darf aber nicht
– wie viele andere Non-Food- ausseracht gelassen werden,
märkte – von der Pandemie dass es auch im Sportbereich
und verzeichnet eine Wachs- grosse Verlierer gab», konkre-
tumssteigerung von 14 Prozent tisiert Bruggmann. So wurde
auf knapp zwei Milliarden Fran- während Monaten der gesamte
ken. Damit erreicht er ein Re- Amateursport ausgesetzt, was Bild: zVg
kordniveau. Auch die Umsätze sich negativ auf die Umsätze Der Schweizer Sportmarkt erreicht ein Rekordniveau: Der Gesundheitstrend
im Wintersport Hartwarenbe- ausgewirkt hat. Zudem ist die ist eine neue Schlüsselressource unserer Gesellschaft, wo von der Sporthan-
reich waren in der vergange- Sportbranche stark von der del auch in Zukunft profitieren wird.
nen Saison sehr gut. «Langlauf Demodierung der Ware betrof-
erschliesst neue Zielgruppen fen, was sich negativ auf die Onlinehändler suchen nach fahrungsberichte des Verkaufs-
und entwickelt sich prächtig», realisierten Margen auswirkt, Standorten, wo Produkte prä- personals. Im stationären Han-
freut sich ASMAS-Präsident respektive zu Preisabschlägen sentiert werden können. Brugg- del sind Emotionen wichtig»,
Peter Bruggmann. Und er dop- führt. Auch der zweite Lock- mann glaubt, dass der Online erklärt Bruggmann.
pelt nach: «Wie letztes Jahr ist down im wichtigen Winterhalb- Handel weiterwachsen wird.
dem Sport sicher wieder zu- jahr hat Löcher in die Kassen «In Zukunft wird auch Omni Neue Grundbildung
gutegekommen, dass Frau und des Sporthandels gerissen. Channel und Social Commerce mit breitem Fachwissen
Herr Schweizerin und Schwei- eine wichtige Rolle spielen und Eine zentrale Aufgabe des Ver-
zer viel zuhause waren, weni- Der Online-Anteil bei Sportar- Marktanteile gewinnen.» Pro- bandes ist die Aus- und Weiter-
ger Zeit mit Reisen und Ferien tikeln ist zwischen 2019 und dukte, welche beratungs- und bildung. Die ASMAS ist einer-
im Ausland verbrachten und 2021 um 11 auf 27 Prozent ge- serviceintensiv sind, werden seits verantwortlich für die
auch übliche Ausgaben für Kul- stiegen – unter anderem auch eher im stationären Handel branchenspezifische Grund-
tur, Restaurants, Clubs wegfie- pandemiebedingt. Sport ge- eingekauft. «Zur Beratung ge- ausbildung der Detailhandels-
len.» Dadurch blieb unter an- hört somit neben Heimelektro- hört in der heutigen Zeit nicht fachleute und -assistenten
derem auch mehr übrig für nik, Spielwaren, Fashion und nur das Produkt, sondern An- Sportartikel, andererseits bie-
den Sportmarkt – und auch für Schuhen zu den stärksten On- wendung, Haptik, Kundennut- tet der Verband Weiterbildun- Weitere spannende
Themen wie draussen sein, Na- linemärkten. Doch noch im- zen und auch Tipps zur Ver- gen in verschiedenen Berei- Artikel lesen Sie
tur, Fitness, Gesundheit, gutes mer werden über zwei Drittel wendung beispielsweise Tou- chen der Warenkunde an.
Körpergefühl und auch No-Bo- der Produkte im stationären renvorschläge im Outdoor- und auch online.
dyshaming. «Grundsätzlich hat Handel verkauft. Auch reine Reisebereich, persönliche Er- Fortsetzung Seite 3