Page 1 - Oberaargauer Zeitung - KW 2 - 2022
P. 1
AARE ZEITUNG, Dienstag 11. Januar 2022 | KW 2 | 13. Jahrgang | Inserateannahme: 031 301 09 71 | Redaktion: 031 301 09 72 | info@oberaargauerzeitung.ch | www.oberaargauerzeitung.ch
KUNSTHAUS HOTEL PHILIPP THOMAS
LANGENTHAL LUDINMÜHLE GUT FUCHS
Ruedi Bechtler und Die Wellness Oase Der Geschäftsführer Der Präsident der SVP
Franziska Baum- bietet neu ein beson- des Referendumsko- Stadt Bern nimmt in
berger stellen ab deres Wohlfühlang- mitees erklärt wieso seiner neusten Ko-
dem 12. Februar ihre ebot unter dem Motto das neue Medienge- lumne links-grüne
Werke dort aus. «Schneekristall». setz am 13. Februar Maulkörbe etwas ge-
an der Urne abgelehnt nauer unter die Lupe.
werden soll.
SEITE 5 SEITE 8 & 9 SEITE 10 SEITE 13
Dry January – Achtung Bargeld
Firma Klein kauft
seit 1974
ein Booster für Antike Möbel, Tafel- und
Pelzmäntel und Jacken,
Formsilber, Porzellan- und
Körper und Geist Bronzefiguren, Schreib-
und Nähmaschinen,
Taschen- und Armband-
uhren, Goldschmuck und
Der Versuch, alkoholfrei zu werden, kann für jeden in jeder Edelsteine, Münzen und
Lebensphase eine echte Veränderung bedeuten – egal, ob mit- Barren, Zahn- und Altgold.
ten im Studium, im Berufsleben, oder im wohl verdienten Ren- Kostenlose Wertermittlung vor Ort.
tenalter. Es gibt viele Gründe, warum so viele von uns diese Garantiert seriös und diskret.
Herausforderung annehmen, und jeder wird seine eigene Ge- Info: 076 718 14 08
schichte haben. Anne Graber, Kampagnenleiterin Dry January
beim Blauen Kreuz Schweiz erläutert, wieso es sich lohnt, beim
«Dry January» mitzumachen und so dem Trend zum «gesunden
Hedonismus» zu folgen.
Bild: pixabay
Die Dry-January-Bewegung Der Dry January wurde letz- Mitmachen: 31 Tage ohne Alkohol im Januar ist erst der Anfang. Mit viel Ener-
stammt ursprünglich aus Eng- tes Jahr zum ersten Mal in der gie, Schwung und einer neuen Perspektive geht es danach an die Planung des
land. Wie ist sie in die Schweiz Schweiz durchgeführt. Welche restlichen Jahres.
gelangt? Erfahrungen haben Sie da ge-
Anne Graber: Wir hatten frü- macht? Schweiz, Fachverband Sucht Runde oder an einer Feier ein-
her bereits ein Programm für Das Interesse, die Lust und und GREA. Das Bundesamt fach keinen Alkohol zu trinken,
einen alkoholfreien Januar, die Bereitschaft, das neue Jahr für Gesundheit unterstützt die und dass man sich dafür nicht Jetzt spenden! PK 80-8274-9
das «time:out new year» hiess. gesund zu starten, ist in der Kampagne. Wir möchten mit zu rechtfertigen braucht.
Als wir vom Dry January er- Schweiz sehr gross. Wir wa- positiven Botschaften möglichst
fuhren, sagten wir uns, dass ren überrascht und erfreut, wie viele Menschen in der Schweiz An wen richtet sich der Dry Ja-
wir unser Angebot in Zukunft viele Teilnehmende wir in kur- gewinnen und zum Mitmachen nuary?
unter diesem Namen führen zer Zeit für die Kampagne ge- animieren. Der Dry January ist Vom Gelegenheitstrinker bis
wollten, einfach, weil er be- winnen konnten und wie be- sozusagen ein Booster für Kör- zum regelmässigen Alkohol-
kannter ist. Wir nahmen mit liebt ein alkoholfreier Januar per und Geist. Durch ihren vier- konsumenten sprechen wir alle
dem britischen Markeninha- bei den Leuten ist. Aus Kampag- wöchigen Verzicht werden sich Menschen an. Nicht geeignet ist Weitere spannende Artikel
ber (Alcohol Change UK) Kon- nensicht lernten wir mehr über die Teilnehmenden bewusst, der abrupte Alkoholverzicht für
takt auf und beschafften die unsere Zielgruppen und wie wir was Alkohol für sie bedeutet abhängige Menschen, die allen- lesen Sie auch online.
Erlaubnis, unter dem bekann- die Kampagne-Reichweite erhö- und wie sie damit in ihrem Le- falls Entzugserscheinungen er-
ten Namen einen Dry January hen können. ben umgehen. Das Blaue Kreuz leiden können.
in der Schweiz durchzufüh- ist nicht gegen Alkohol, sondern
ren. Das gab unserer Kampa- Was steckt hinter der Dry-Ja- gegen die Auswüchse damit und Welche Auswirkungen haben
gne sofort mehr Bekanntheit nuary-Kampagne? gegen das Leid, das er bringen einen Monat Verzicht auf Alko-
und Schwung. Die Marke wirkt Der «Dry January CH» ist ein kann, wenn man den Konsum hol auf den Körper?
frech und fröhlich und passt Angebot des Blauen Kreuzes nicht im Griff hat. Auch möch-
genau in die gewünschte Ziel- Schweiz in enger Partnerschaft ten wir erreichen, dass er nor-
gruppe. mit den Organisationen Sucht mal wird, in einer gemütlichen Fortsetzung Seite 3