Page 6 - Mittelland Woche West - KW 23 - 2024
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            Antisemitismus und Rassismus – was machen die Schulen?




          Anfang  März  dieses  Jahres                                                                                                             Holocaust Zeitzeugen
          verübt ein 15-Jähriger einen                                                                                                           sprechen zu Schulklassen
          brutalen Angriff auf einen or-                                                                                                       Ende Mai wird erneut ein Ho-
          thodoxen Juden in Zürich.                                                                                                            locaust Zeitzeuge zu 100 Schü-
          Von  verschiedenen  Seiten                                                                                                           lerinnen und Schülern einer 3.
          wurde kurz nach dem Angriff                                                                                                          Sek im Zürcherischen Säuli-
          gefordert, man müsse in der                                                                                                          amt sprechen. Zusätzlich wird
          Bildung und den Schulen an-                                                                                                          die Roll-Up Ausstellung der
          setzen und die Jugendlichen                                                                                                          «The Last Swiss Holocaust Sur-
          besser über die Dimension                                                                                                            vivors» im Schulhaus zu se-
          des Zweiten Weltkriegs und                                                                                                           hen sein. Aussagen wie die von
          des Holocausts unterrichten.                                                                                                         Ronja von 2023 zeigen, wie
                                                                                                                                               wichtig die Begegnung mit Zeit-
          Im Schulalltag fragen Jugend-                                                                                                        zeugen heute ist.
          liche oft bereits in der 1. Sek,
          wann endlich der Zweite Welt-                                                                                                        «Der Vortrag der Holocaust
          krieg thematisiert  werde. Am                                                                                                        Zeitzeugin Agnes Hirschi war
          Interesse fehlt es folglich nicht.                                                                                                   sehr spannend, aber auch
          Mit dem Lehrplan 21 wurden                                                                                                           schockierend. Ich war beein-
          jedoch  die  Geschichtslektio-                                                                                                       druckt, wie sie alle ihre Erin-
          nen nochmals gekürzt und der                                                                                                         nerungen lebendig weitergeben
          Zweite Weltkrieg wird oft erst                                                                                               Bilder: zVg  konnte.»
          Ende der 3. Sek behandelt. Je  Erika Bigler ermöglicht den Jugendlichen mittels «Oral History» einen neuen Zugang zur Geschichte.
          nach Interesse der Lehrper-                                                                                                                 Elternhaus trägt
          son oder dem Zeitdruck des  sowie Zeitzeugen, die vor dem  kommen, als dies ein «trocke-            gen zum Thema lanciert wer-           Verantwortung mit
          Schulstoffes geschieht dies eher  Holocaust in die Schweiz ge-    nes» Geschichtsbuch könnte.  den, die auf grosses Interesse  Das digitale Buch «Schweizer
          oberflächlich oder etwas ver-    flüchtet sind.                   Daher ist die Weiterbildung von  stiessen:                         Jugend im Zweiten Weltkrieg»
          tiefter. In der aktuellen poli-                                   grosser Wichtigkeit. In Zusam-                                     ist nicht nur ein Lehrmittel für
          tischen Lage wäre eine The-      Jugendliche sollen mittels «Oral  menarbeit mit dem Geschichts-    «Wir werden das digitale Buch  den Schulunterricht. Es ist für
          matisierung jedoch besonders  History» einen neuen Zugang zu  dozenten Andreas Stadelmann,  ‹Schweizer Jugend im Zweiten  jedermann kostenfrei zugäng-
          wichtig. Lehrpersonen können  Geschichte erhalten. Das digi-      von der Pädagogischen Hoch-       Weltkrieg› definitiv in den Ge-  lich und kann auch von Eltern
          einen entscheidenden Unter-      tale Buch ist kostenfrei zugäng-  schule Bern, entstanden drei  schichtsunterricht einfliessen  und Grosseltern forschend er-
          schied machen, indem sie sich  lich und kann über das Smart-      themenbezogene Masterarbei-       lassen. Wir überlegen uns auch  kundet werden.
          im Unterricht mit der Thematik  phone, den Computer oder das  ten von Studierenden. Nebst  schon ein jahrgansübergreifen-
          des Holocausts sowie mit Ras-    iPad nach Interesse im eigenen  der Thematik von «Oral His-        des Projekt daraus zu machen.»   Bildung und eine aktive Ausei-
          sismus und Antisemitismus aus-   Lerntempo erkundet werden.       tory» wurden Unterrichtsma-                                        nandersetzung mit der Thema-
          einandersetzen.                                                   terialien verfasst, die wieder in  «Die im digitalen Buch präsen-  tik darf nicht ausschliesslich an
                                           Die Zeitzeuginnen und Zeitzeu-   die Unterrichtseinheiten des di-  tierten Zeitzeugen Interviews  die Schule delegiert werden. El-
             Neue Unterrichtsideen         gen im digitalen Buch zählen  gitalen Buches integriert wer-       können gezielt im Geschichts-    tern tragen ebenfalls eine grosse
          Früher befragten Schülerinnen  zu verschiedenen Religionen,  den konnten. An der Pädago-            unterricht eingesetzt werden.  Verantwortung. Bildung und
          und Schüler im Geschichts-       unter ihnen sind auch Jüdin-     gischen Hochschule St. Gallen  Es steht hochstehendes Be-          Aufklärung über geschichtliche
          unterricht ihre Grosseltern  nen und Juden. In Zusammen-          konnten Lehrerweiterbildun-       gleitmaterial zur Verfügung!»    Fakten ist heute nötiger denn
          zum Erleben der Zeit während  arbeit mit der «Gamaraal Foun-                                                                         je, im Schulunterricht und im
          des Zweiten Weltkriegs. Da  dation» und der Stiftung «The                                                                            Familienkreis.
          mehr und mehr dieser Zeitzeu-    Last Swiss Holocaust  Survi-                                                                                           Erika Bigler,
          ginnen und -zeugen verstarben,  vors» konnten zusätzlich Zeit-                                                                                 Sekundarlehrerin und
          kam die Frage auf, wie diese Ge-  zeugen Videos von Geflüchteten                                                                             Präsidentin des Vereins
          schichten für kommende Gene-     vor dem Holocaust ins digitale                                                                             für zeitgemässes Lernen
          rationen erlebbar gemacht wer-   Buch integriert werden.
          den könnten. In diesem Prozess                                                                                                             www.erikabigler.ch
          entstand das Projekt des digita-   Relevanz in der Weiterbil-
          len Buches.                         dung für Lehrpersonen
                                           Das digitale Buch «Schweizer                                                                                Digitales Buch
          Der Zugang erfolgt über das  Jugend im Zweiten Weltkrieg»                                                                                  «Schweizer Jugend
          Internet: «Schweizer Jugend im  wird im Geschichtsunterricht                                                                             im Zweiten Weltkrieg»
          Zweiten Weltkrieg». Es beinhal-  auf den Sekundarstufen I und II
          tet Videos von Zeitzeuginnen  eingesetzt. Lehrpersonen schät-
          und Zeitzeugen, die den Krieg  zen das digitale Buch mit den
          als Kinder und/oder Jugendli-    Videos, weil sie Geschichten
          che in allen vier Sprachregio-   von realen Menschen erzählen
          nen der Schweiz erlebt haben,  und so den Jugendlichen näher-     Das Projekt des digitalen Buches macht Geschichte erlebbar.



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                JA am 9. Juni




                zum Stromgesetz








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