Page 1 - Mittelland Woche West - KW 20 - 2022
P. 1

West











            AARE ZEITUNG, Dienstag, 17. Mai 2022  |  KW 20  |  13. Jahrgang  |  Schwarztorstrasse 26  |  3007 Bern  |  Inserateannahme: 031 301 09 71  |  www.mittellandwoche.ch


                             LERNWERK-                                 SILO 8                                   FRANZ                                     BERNINA
                             STATT                                                                              STADELMANN


                             Zehn Gründe, wieso                        Karl's kühne Gassen-                     Der Gründer des Ver-                      Das Unternehmen
                             sich eine Weiterbil-                      schau kehrt ab Ende                      eins «Wir Menschen»                       wird ausgezeich-
                             dung immer lohnt –                        Mai nach Olten zurück                    hinterfragt die Pande-                    net und bringt Tradi-
                             denn das Leben ist ein                    und lässt Träume ex-                     mie und ihre gesund-                      tion und Moderne so-
                             ewiges Lernen.                            plodieren.                               heitlichen Folgen und                     wie ein grossartiges
                                                                                                                fordert einen offenen                     Image unter einen
                                                                                                                Diskurs.                                  Hut.
                    SEITE 2                                   SEITE 5                                  SEITE 11                                 SEITE 14



                    Tradition und Klasse zelebrieren                                                                                            Achtung Bargeld


                                                                                                                                                   Firma Klein kauft
                                                                                                                                                          seit 1974
          SWISS HISTORIC HOTELS –
          Authentizität und sinnliches                                                                                                           Pelzmäntel und Jacken,
          Gesamterlebnis gehören in                                                                                                              Antike Möbel, Tafel- und
          der heutigen Hotellerie zu den                                                                                                        Formsilber, Porzellan- und
          wichtigsten Werten und sind                                                                                                            Bronzefiguren, Schreib-
          die Markenzeichen der Swiss                                                                                                              und Nähmaschinen,
          Historic Hotels. Seit 18 Jahren                                                                                                        Taschen- und Armband-
          erfüllen die geschichtsträchti-                                                                                                        uhren, Goldschmuck und
          gen Häuser Sehnsüchte – mit                                                                                                            Edelsteine, Münzen und
          Erfolg.  Geschäftsführer  Ro-
          land Hunziker öffnet für uns                                                                                                          Barren, Zahn- und Altgold.
          die Türen dieser denkwürdi-                                                                                                           Kostenlose Wertermittlung vor Ort.
          gen Zeitkapseln.                                                                                                                        Garantiert seriös und diskret.
                                                                                                                                                      Info: 076 718 14 08
          Was sind die Markenzeichen
          der Swiss Historic Hotels?
          Roland Hunziker: Wir fassen es
          unter «historische Erlebnisqua-
          lität» zusammen. Jedes Haus er-
          zählt seine eigene Geschichte
          und erfüllt zeitgemässe Quali-
          tätsanforderungen. Es zählen
          aber auch historische Authenti-                                                                                      Bild: Swiss Historic Hotels
          zität und architekturgeschicht-  Weltbekanntes, historisches Wahrzeichen von St. Moritz: Das Badrutt's Palace Hotel wurde 1896 eröffnet, befindet sich
          liche Bedeutung zu den Grund-    bis heute im Besitz der Familie Badrutt und gilt als die Schweizer Hotellegende schlechthin.
          werten und die Einhaltung von
          denkmalpflegerischen Grund-      Sils-Maria oder Badrutt’s Pa-    und mehr als Bett und Früh-       Es gibt zahlreiche alte Hotels,
          sätzen im Umgang mit der Bau-    lace St. Moritz mit internatio-  stück wünschen. Zwei Drittel  die geschlossen und abgerissen
          substanz.                        naler Strahlkraft. Aber auch  sind Schweizer Gäste, die rest-      wurde oder am Zerfallen sind
                                           kleinere Häuser und histo-       lichen stammen aus dem Aus-       wie beispielsweise das Grand-
          Swiss  Historic  Hotels  haben  risch wertvolle Hotels erfreuen  land – darunter hat es viele in-   hotel Locarno. Was ist das Ge-
          sich als starke Marke etabliert.  sich immer grösserer Bekannt-   teressierte Gäste aus Nordame-    heimnis derjenigen Traditions-
          Was ist Ihr Erfolgsrezept?       schaft – zumindest national:  rika.                                häuser, die würdevoll gealtert
          Authentizität, klare Ausrich-    beispielsweise Bellevue des Al-                                    sind und nun quasi als Zeitkap-    Weitere spannende Artikel
          tung und Strategie. Wie die Ho-  pes Kleine Scheidegg, Kurhaus  Was schätzen die Gäste an den  seln die Zeiten von früher doku-             finden Sie online.
          tels nicht kopierbar sind auf-   Bergün, Grandhotel Giessbach.    Swiss Historic Hotels beson-      mentieren?
          grund ihrer Historie ist auch die                                 ders?                             Entscheidend sind häufig die
          Kooperation nicht austauschbar  Welche  Gäste  sprechen  Swiss  Die Einzigartigkeit, das Spüren  Besitzverhältnisse. Hotels, die
          und lebt von dieser klaren Posi-  Historic Hotels an?             und Erleben der Geschichte  seit Jahrzehnten in Familien-
          tionierung.                      Ganz unterschiedlich, als Kern-  und die vielen Geschichten,  besitz sind, wurden mit mehr
                                           gruppe sicher geschichts- und  die diese Häuser erzählen –  Sorgfalt gepflegt und renoviert,
          Was  sind  bekannteste  Swiss  architekturinteressierte Gäste.  dazu auch eine persönliche  so dass die Substanz jeweils er-
          Historic Hotels?                 Aber auch Gäste, die ein beson-  und gelebte Gastfreundschaft,  halten blieb.
          Natürlich grosse Hotels wie  deres Erlebnis suchen bei einer  abgerundet durch eine gute
          zum Beispiel das Waldhaus  Übernachtung in einem Hotel  Kulinarik.                                              Fortsetzung Seite 3
   1   2   3   4   5   6