Page 1 - Langenthaler Zeitung - KW 29 - 2022
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AARE ZEITUNG, Dienstag 19. Juli 2022  |  KW 29  |  13. Jahrgang  |  Inserateannahme: 031 301 09 71  |  Redaktion: 031 301 09 72  |  info@langenthalerzeitung.ch  |  www.langenthalerzeitung.ch

                             WORLDSKILLS                               AUDIKA                                   HANDWERK &                                SCHWEIZER
                             2022                                      HÖRCENTER                                HIGHTECH                                  FRÜCHTE

                             Der internationale                        Die Hörexpertinnen                       Der Verband AM                            Die nachhaltige Pro-
                             Berufswettbewerb                          und -experten von                        Suisse will mit                           duktion von Schweizer
                             wird voraussichtlich                      Audika setzen sich für                   Nachwuchswerbe-                           Kernobst soll geför-
                             in einem alternati-                       gutes Hören und so-                      kampagnen dem                             dert werden.
                             ven Format doch noch                      mit für mehr Lebens-                     Fachkräftemangel
                             stattfinden.                              qualität ein.                            entgegenwirken.


                    SEITE 4                                   SEITE 7                                  SEITE 13                                 SEITE 15




               «KMU haben





                die Krise gut




                  gemeistert»






          Mit rund 20'000 Mitgliedern, 40 Berufsverbänden und 116
          lokalen Gewerbevereinen ist Berner KMU der grösste Wirt-
          schaftsverband im Kanton Bern. Lars Guggisberg, Direktor des                                                                            Wir bezahlen
          Gewerbeverbandes Berner KMU, gibt Einblick in das Berner                                                                               Höchstpreise
          Unternehmertum. Dabei spricht der Berner Nationalrat über                                                                              für Gold- und Diamanten-
          die Folgen der Pandemie, über den Fachkräftemangel, aber                                                                               schmuck, Zahn-, Fein- und
          auch über Kampagnen und Projekte, wie «Lokal einkaufen –                                                                               Bruchgold, Gold- und Silber-
          ein Herz für KMU», «Rendez-vous job» sowie «fair ist anders»,                                                                          münzen, Luxusuhren z.B.:
          womit die KMU-Wirtschaft gestärkt wird.                                                                                                Omega, Rolex, Patek, AP,
                                                                                                                                        Bild: zVg
                                                                                                                                                 IWC, Cartier, Rado, Longines,
          Sie  sind seit  dem 1. Juni 2021  Wie geht es den Berner Unter-   Der Mangel an Lernenden in gewissen Branchen ist derzeit eines der gröss-  Tudor sowie viele weitere
          Direktor des Gewerbeverbandes  nehmen im Sommer 2022? Wie  ten Probleme der KMU. Hier ein Bild der Berner Erlebnistage, die es den Ju-  Marken auch defekt, Taschen-
          Berner KMU. Wie haben Sie das  hat die Berner KMU-Wirtschaft  gendlichen erlaubt, Berufsluft zu schnuppern.                            uhren, Bernstein, Koralle,
          erste Jahr im neuen Amt erlebt?  die zwei Jahre Pandemie über-                                                                         Tafelsilber, Zinn, Porzellan,
          Lars  Guggisberg: Es war ein  standen respektive verdaut?         und Marktentwicklungen anzu-      wenigen positiven Folgen der       Teppiche, Antiquitäten und
          sehr spannendes und anspruchs-   Diese Frage lässt sich nicht all-  passen. Eine sehr grosse Stärke  Corona-Krise. Letztlich geht es   Pelze. Seriöse Kaufabwicklung
                                                                                                                                                 mit Barzahlung.
          volles  Jahr.  Es  gab  schwierige,  gemeingültig beantworten – es  unserer KMU!                    beim Kaufverhalten auch darum,
                                                                                                                                                     Horst Freiwald,
          aber auch zahlreiche positive  kommt auf die Branche an. Ins-                                       Arbeitsplätze und Lehrstellen zu     Tel. 076 612 99 79
          Momente. Dominierende  The-      besondere die Betriebe in der  Es gibt auch eine Kehrseite der  erhalten und damit unser welt-
          men waren für viele Mitglieder  Gastronomie, der Hotellerie so-   Medaille:  Die  Globalisierung  weit einzigartiges duales Berufs-
          und unseren Verband die teil-    wie in der Event- und Reisebra-  hat in mancher Hinsicht Glaub-    bildungssystem zu stärken.
          weise sehr einschneidenden Fol-  che werden die Folgen der Co-    würdigkeit  eingebüsst  und  das
          gen der Corona-Pandemie und  rona-Krise  noch  lange  spüren.  Augenmerk auf den lokalen  Seit Ostern finden nach der Pan-
          des Ukraine-Kriegs: Umsatzein-   Die staatliche Unterstützung hat  und  regionalen  Produkten  und  demiepause  wieder  Gewerbe-
          brüche, Kurzarbeit, Rohstoff-    dazu beigetragen, dass sich viele  Dienstleistungen ist in den Fo-  ausstellungen  statt.  Wie  wich-
          knappheit, abgeschnittene Lie-   über Wasser halten konnten.  kus gerückt. Wie spüren dies die  tig ist diese regionale und lokale
          ferketten, Fachkräftemangel und  Demgegenüber geht es u.a. dem  Berner Unternehmen?                 Wertschöpfung  für  das  Berner
          massiv steigende Energiekos-     Bau- und Baunebengewerbe so-     Stimmt! Die Krisen decken  Gewerbe?
          ten etc. Schön festzustellen war  wie der IT-Branche derzeit sehr  schonungslos auf, wie abhän-     Ich bin sehr dankbar, werden
          einmal mehr, wie flexibel, unter-  gut. Die Auftragsbücher sind in  gig wir von ausländischen Im-   wieder Gewerbeausstellungen
          nehmerisch und krisenresistent  der Regel voll. Alles in allem lässt  porten geworden sind. Der ver-  durchgeführt! Sie sind für den
          unsere KMU unterwegs sind. Wei-  sich festhalten, dass die KMU die  mehrte Fokus auf regionale und  Austausch unter den Gewerb-
          tere Höhepunkte waren die zahl-  Krisen bisher gut gemeistert ha-  lokale Produkte ist ganz im Sinn  lern sowie der KMU mit der Be-
          reichen Gewerbeausstellungen,  ben. Das zeigt ihre Krisenresis-   unserer Kampagne «Lokal ein-      völkerung und den Vereinen von
          die nach langem endlich wieder  tenz und ihre Fähigkeit, sich im-  kaufen – ein Herz für KMU».  unschätzbarem Wert.
          durchgeführt werden konnten.     mer wieder neuen Situationen  Diese Entwicklung ist eine der                   Fortsetzung Seite 3
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