Page 1 - Langenthaler Zeitung - KW 29 - 2022
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AARE ZEITUNG, Dienstag 19. Juli 2022 | KW 29 | 13. Jahrgang | Inserateannahme: 031 301 09 71 | Redaktion: 031 301 09 72 | info@langenthalerzeitung.ch | www.langenthalerzeitung.ch
WORLDSKILLS AUDIKA HANDWERK & SCHWEIZER
2022 HÖRCENTER HIGHTECH FRÜCHTE
Der internationale Die Hörexpertinnen Der Verband AM Die nachhaltige Pro-
Berufswettbewerb und -experten von Suisse will mit duktion von Schweizer
wird voraussichtlich Audika setzen sich für Nachwuchswerbe- Kernobst soll geför-
in einem alternati- gutes Hören und so- kampagnen dem dert werden.
ven Format doch noch mit für mehr Lebens- Fachkräftemangel
stattfinden. qualität ein. entgegenwirken.
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«KMU haben
die Krise gut
gemeistert»
Mit rund 20'000 Mitgliedern, 40 Berufsverbänden und 116
lokalen Gewerbevereinen ist Berner KMU der grösste Wirt-
schaftsverband im Kanton Bern. Lars Guggisberg, Direktor des Wir bezahlen
Gewerbeverbandes Berner KMU, gibt Einblick in das Berner Höchstpreise
Unternehmertum. Dabei spricht der Berner Nationalrat über für Gold- und Diamanten-
die Folgen der Pandemie, über den Fachkräftemangel, aber schmuck, Zahn-, Fein- und
auch über Kampagnen und Projekte, wie «Lokal einkaufen – Bruchgold, Gold- und Silber-
ein Herz für KMU», «Rendez-vous job» sowie «fair ist anders», münzen, Luxusuhren z.B.:
womit die KMU-Wirtschaft gestärkt wird. Omega, Rolex, Patek, AP,
Bild: zVg
IWC, Cartier, Rado, Longines,
Sie sind seit dem 1. Juni 2021 Wie geht es den Berner Unter- Der Mangel an Lernenden in gewissen Branchen ist derzeit eines der gröss- Tudor sowie viele weitere
Direktor des Gewerbeverbandes nehmen im Sommer 2022? Wie ten Probleme der KMU. Hier ein Bild der Berner Erlebnistage, die es den Ju- Marken auch defekt, Taschen-
Berner KMU. Wie haben Sie das hat die Berner KMU-Wirtschaft gendlichen erlaubt, Berufsluft zu schnuppern. uhren, Bernstein, Koralle,
erste Jahr im neuen Amt erlebt? die zwei Jahre Pandemie über- Tafelsilber, Zinn, Porzellan,
Lars Guggisberg: Es war ein standen respektive verdaut? und Marktentwicklungen anzu- wenigen positiven Folgen der Teppiche, Antiquitäten und
sehr spannendes und anspruchs- Diese Frage lässt sich nicht all- passen. Eine sehr grosse Stärke Corona-Krise. Letztlich geht es Pelze. Seriöse Kaufabwicklung
mit Barzahlung.
volles Jahr. Es gab schwierige, gemeingültig beantworten – es unserer KMU! beim Kaufverhalten auch darum,
Horst Freiwald,
aber auch zahlreiche positive kommt auf die Branche an. Ins- Arbeitsplätze und Lehrstellen zu Tel. 076 612 99 79
Momente. Dominierende The- besondere die Betriebe in der Es gibt auch eine Kehrseite der erhalten und damit unser welt-
men waren für viele Mitglieder Gastronomie, der Hotellerie so- Medaille: Die Globalisierung weit einzigartiges duales Berufs-
und unseren Verband die teil- wie in der Event- und Reisebra- hat in mancher Hinsicht Glaub- bildungssystem zu stärken.
weise sehr einschneidenden Fol- che werden die Folgen der Co- würdigkeit eingebüsst und das
gen der Corona-Pandemie und rona-Krise noch lange spüren. Augenmerk auf den lokalen Seit Ostern finden nach der Pan-
des Ukraine-Kriegs: Umsatzein- Die staatliche Unterstützung hat und regionalen Produkten und demiepause wieder Gewerbe-
brüche, Kurzarbeit, Rohstoff- dazu beigetragen, dass sich viele Dienstleistungen ist in den Fo- ausstellungen statt. Wie wich-
knappheit, abgeschnittene Lie- über Wasser halten konnten. kus gerückt. Wie spüren dies die tig ist diese regionale und lokale
ferketten, Fachkräftemangel und Demgegenüber geht es u.a. dem Berner Unternehmen? Wertschöpfung für das Berner
massiv steigende Energiekos- Bau- und Baunebengewerbe so- Stimmt! Die Krisen decken Gewerbe?
ten etc. Schön festzustellen war wie der IT-Branche derzeit sehr schonungslos auf, wie abhän- Ich bin sehr dankbar, werden
einmal mehr, wie flexibel, unter- gut. Die Auftragsbücher sind in gig wir von ausländischen Im- wieder Gewerbeausstellungen
nehmerisch und krisenresistent der Regel voll. Alles in allem lässt porten geworden sind. Der ver- durchgeführt! Sie sind für den
unsere KMU unterwegs sind. Wei- sich festhalten, dass die KMU die mehrte Fokus auf regionale und Austausch unter den Gewerb-
tere Höhepunkte waren die zahl- Krisen bisher gut gemeistert ha- lokale Produkte ist ganz im Sinn lern sowie der KMU mit der Be-
reichen Gewerbeausstellungen, ben. Das zeigt ihre Krisenresis- unserer Kampagne «Lokal ein- völkerung und den Vereinen von
die nach langem endlich wieder tenz und ihre Fähigkeit, sich im- kaufen – ein Herz für KMU». unschätzbarem Wert.
durchgeführt werden konnten. mer wieder neuen Situationen Diese Entwicklung ist eine der Fortsetzung Seite 3