Page 1 - Langenthaler Zeitung - KW 2 - 2022
P. 1

AAREZEITUNG, Dienstag 11. Januar 2022  |  KW 2  |  13. Jahrgang  |  Inserateannahme: 031 301 09 71  |  Redaktion: 031 301 09 72  |  info@langenthalerzeitung.ch   |   www.langenthalerzeitung.ch

                             WEITER­                                   KUNSTHAUS                                THOMAS                                    DAVID
                             BILDUNG                                   LANGENTHAL                               FUCHS                                     SCHMID

                             Digitale Fitness ist                      Ruedi Bechtler und                       Der Präsident der SVP                     Der Zofinger Pâtissier
                             wichtiger denn je –                       Franziska Baum-                          Stadt Bern nimmt in                       gehört zu den welt-
                             Mark Jones von der                        berger stellen ab                        seiner neusten Ko-                        besten Kreateuren
                             Lernwerkstatt Olten                       dem 12. Februar ihre                     lumne links-grüne                         der französischen
                             entwickelt Kurse und                      Werke dort aus.                          Maulkörbe etwas ge-                       Konditoren-Hand-
                             Lernsettings dazu.                                                                 nauer unter die Lupe.                     werkskunst.


                    SEITE 2                                   SEITE 5                                  SEITE 13                                  SEITE 14




                Dry January –                                                                                                                   Achtung Bargeld


                                                                                                                                                   Firma Klein kauft
                                                                                                                                                          seit 1974
              ein Booster für                                                                                                                    Antike Möbel, Tafel- und
                                                                                                                                                 Pelzmäntel und Jacken,

                                                                                                                                                Formsilber, Porzellan- und
          Körper und Geist                                                                                                                       Bronzefiguren, Schreib-
                                                                                                                                                   und Nähmaschinen,
                                                                                                                                                 Taschen- und Armband-
                                                                                                                                                 uhren, Goldschmuck und
          Der Versuch, alkoholfrei zu werden, kann für jeden in jeder                                                                            Edelsteine, Münzen und
          Lebensphase eine echte Veränderung bedeuten – egal, ob mit-                                                                           Barren, Zahn- und Altgold.
          ten im Studium, im Berufsleben, oder im wohl verdienten Ren-                                                                          Kostenlose Wertermittlung vor Ort.
          tenalter. Es gibt viele Gründe, warum so viele von uns diese                                                                            Garantiert seriös und diskret.
          Herausforderung annehmen, und jeder wird seine eigene Ge-                                                                                   Info: 076 718 14 08
          schichte haben. Anne Graber, Kampagnenleiterin Dry January
          beim Blauen Kreuz Schweiz erläutert, wieso es sich lohnt, beim
          «Dry January» mitzumachen und so dem Trend zum «gesunden
          Hedonismus» zu folgen.
                                                                                                                                      Bild: PEXELS
          Die  Dry-January-Bewegung  Der  Dry  January  wurde  letz-        Mitmachen: 31 Tage ohne Alkohol im Januar ist erst der Anfang. Mit viel Ener-
          stammt ursprünglich aus Eng-     tes Jahr zum ersten Mal in der  gie, Schwung und einer neuen Perspektive geht es danach an die Planung des
          land. Wie ist sie in die Schweiz  Schweiz  durchgeführt.  Welche  restlichen Jahres.
          gelangt?                         Erfahrungen haben Sie da ge-
          Anne Graber: Wir hatten frü-     macht?                           Schweiz, Fachverband Sucht  Runde oder an einer Feier ein-
          her bereits ein Programm für  Das Interesse, die Lust und  und GREA. Das Bundesamt  fach keinen Alkohol zu trinken,
          einen alkoholfreien Januar,  die Bereitschaft, das neue Jahr  für Gesundheit unterstützt die  und dass man sich dafür nicht            Jetzt spenden! PK 80-8274-9
          das «time:out new year» hiess.  gesund zu starten, ist in der  Kampagne. Wir möchten mit  zu rechtfertigen braucht.
          Als wir vom Dry January er-      Schweiz sehr gross. Wir wa-      positiven Botschaften möglichst
          fuhren, sagten wir uns, dass  ren überrascht und erfreut, wie  viele Menschen in der Schweiz  An wen richtet sich der Dry Ja-
          wir unser Angebot in Zukunft  viele Teilnehmende wir in kur-      gewinnen und zum Mitmachen  nuary?
          unter diesem Namen führen  zer Zeit für die Kampagne ge-          animieren. Der Dry January ist  Vom Gelegenheitstrinker bis
          wollten, einfach, weil er be-    winnen konnten und wie be-       sozusagen ein Booster für Kör-    zum regelmässigen Alkohol-
          kannter ist. Wir  nahmen mit  liebt  ein alkoholfreier  Januar  per und Geist. Durch ihren vier-    konsumenten sprechen wir alle
          dem britischen Markeninha-       bei den Leuten ist. Aus Kampag-  wöchigen Verzicht werden sich  Menschen an. Nicht geeignet ist       Weitere spannende Artikel
          ber (Alcohol Change UK) Kon-     nensicht lernten wir mehr über  die Teilnehmenden bewusst,  der abrupte Alkoholverzicht für             lesen Sie auch online.
          takt auf und beschafften die  unsere Zielgruppen und wie wir  was Alkohol für sie bedeutet  abhängige Menschen, die allen-
          Erlaubnis, unter dem bekann-     die Kampagne-Reichweite erhö-    und wie sie damit in ihrem Le-    falls Entzugserscheinungen er-
          ten Namen einen Dry January  hen können.                          ben umgehen. Das Blaue Kreuz  leiden können.
          in der Schweiz durchzufüh-                                        ist nicht gegen Alkohol, sondern
          ren. Das gab unserer Kampa-      Was  steckt  hinter  der  Dry-Ja-  gegen die Auswüchse damit und  Welche  Auswirkungen  haben
          gne  sofort  mehr  Bekanntheit  nuary-Kampagne?                   gegen das Leid, das er bringen  einen Monat Verzicht auf Alko-
          und Schwung. Die Marke wirkt  Der  «Dry  January  CH»  ist  ein  kann, wenn man den Konsum  hol auf den Körper?
          frech und fröhlich und passt  Angebot des Blauen Kreuzes  nicht im Griff hat. Auch möch-
          genau in die gewünschte Ziel-    Schweiz in enger Partnerschaft  ten wir erreichen, dass er nor-
          gruppe.                          mit den Organisationen Sucht  mal wird, in einer gemütlichen                   Fortsetzung Seite 3
   1   2   3   4   5   6