Page 7 - Burgdorfer Zeitung - KW 17 - 2021
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DIENSTAG, 27. APRIL 2021                                                                                                                                     SEITE 7





                   «Wir müssen dem Velo den roten Teppich ausrollen!»




          Im Corona Jahr 2020 wurden                                                                          Sie wollen das grosse Poten-     weltkosten, Gesundheitskosten,
          in der Schweiz 500'000 Velos                                                                        tial des Veloverkehrs weiter  Platz- und Infrastrukturkosten.
          verkauft. Die Anzahl verkauf-                                                                       ausschöpfen. Wo sind hier die  Deshalb ist die Veloförderung
          ter Velos hat gegenüber dem                                                                         grössten Herausforderungen?      nicht nur ein klimapolitisches
          Vorjahr um 38 Prozent zu-                                                                           Geld, Verstand und Herz. Wir  Gebot, sondern auch für uns als
          genommen. Jedes dritte Velo                                                                         brauchen dringend mehr Geld,  Gesellschaft ein echter Gewinn.
          war ein Elektrovelo. Grund                                                                          um unsere Strassen und Städte  Und Velofahren macht zu alle-
          genug, um mit Jürg Buri, Ge-                                                                        umzubauen. Wir brauchen in-      dem  auch  noch  Spass  und  in-
          schäftsführer Pro Velo über                                                                         telligente Städteplaner/innen  nerlich wie äusserlich schön.
          das Zukunftspotenzial des Ve-                                                                       und Verkehrsingenieur/innen,
          los zu sprechen. Ohne können                                                                        welche das Auto zurückdenken  Wie wird sich die Velobranche
          gemäss  Buri die  Klimaziele                                                                        und das Velo hineindenken kön-   weiter entwickeln und welche
          2050 nicht  erreicht werden.                                                                        nen. Dann müssen auch wir Mo-    Pläne verfolgt dabei Pro Velo?
          Er strebt eine Vervierfachung                                                                       bilitätsjunkies lernen, ein gelin-  Das Velo wird seinen Siegeszug in
          des Veloverkehrs in urbanen                                                                         gendes Leben mit weniger Ki-     unseren Städten fortsetzen, sei
          Zonen an.                                                                                           lometern zu leben. Kurze Dis-    es im Alltagsverkehr sowie auch
                                                                                                              tanzen machen wir am besten  im Cargobereich. Aber auch der
          Wo  ist der markante Zuwachs                                                                 Bild: zVg  mit dem Velo, lange Distanzen  Freizeitbereich wir wachsen. Da-
          zu verzeichnen?                  Für Jürg Buri, Geschäftsleiter von Pro Velo, muss das Velo auf kurzen Strecken   mit dem Zug. In meiner Stadt  mit wird auch die Velobranche
          Jürg Buri: Es wurden tenden-     bis zu 10 Kilometer zum Fahrzeug Nummer Eins werden.               haben bereits über 50 Prozent  zulegen. Pro Velo unterstützt
          ziell mehr Sportvelos nachge-                                                                       kein Auto mehr. Dieser Trend  diese Verkehrswende auf allen
          fragt als Freizeitvelos – dies gilt  Sie fordern beim Wegnetz Ver-  derwagen schaffen, anstatt mit  wird sich auch aus klimapoliti-  politischen Ebenen. Unsere Re-
          für Bio-Bikes und für E-Bikes.   besserung. Wie sollen diese  Reservationspflichten uns Velo-       scher Notwendigkeit fortsetzen.  gionalverbände sind auf kom-
                                           Optimierungen  denn  konkret  fahrer/innen zu vergrämen. Die                                        munaler und kantonaler Ebene
          Hängt die neue Lust am Velo di-  aussehen?                        Velomitnahme ist im europäi-      In unseren Städten sind im bes-  aktiv. Wir im Generalsekreta-
          rekt mit der Pandemie zusam-     Mehr Velofahrende brauchen  schen  Vergleich bereits  heute  ten Fall 20 Prozent der Men-           riat kümmern uns auf nationaler
          men oder was sind die Gründe  schlicht mehr Platz. Wir müssen  zu teuer. Aber der Aufpreis ist  schen mit dem Velo unterwegs.  Ebene um die Anliegen der Velo-
          dafür?                           unsere Städte neu denken und  nur das eine. Viel schlimmer ist  Sie möchten das noch steigern.  fahrenden. Neben der Politik be-
          Das Velo war bereits vor Corona  das noch immer regierende Pri-   das noch kompliziertere Ticke-    Welche Absicht steckt dahinter?  treiben wir verschiedene  Velo-
          auf dem Vormarsch. Im Vorvor-    mat des Autos hinter uns lassen.  ting und vor allem die nicht ga-  Wenn wir unsere Klimaziele  förderprojekte an Schulen (bike
          jahr (2019) wuchs der Markt um  Velos brauchen wo immer mög-      rantierbaren Plätze. Die Kakofo-  erreichen wollen, müssen wir  to school), mit Firmen (bike to
          5 Prozent. In den letzten Jahren  lich, separate und sichere Fahr-  nie zu Spitzenzeiten ist vorpro-  unsere Städte bist 2050 auf  work) und in Gemeinden (cyc-
          war das Marktwachstum vor al-    spuren, breitere Velostreifen  grammiert.                          Netto Null CO2 trimmen. Dies  lomania). Wir veranstalten  be-
          lem durch die E-Bike-Verkäufe  mit Überholmöglichkeiten  und                                        geht nicht ohne viel mehr Velo.  liebte Velobörsen, Velofahrkurse
          getrieben. Im Corona Jahr ha-    in den Zentren muss flächende-   Am 1. Januar sind zahlreiche  Deshalb muss das Velo auf der  für Jung und Alt, Tagungen und
          ben die Bio-Bikes jedoch wieder  ckend Tempo 30 eingeführt wer-   neue Verkehrsregeln in Kraft  kurzen Strecke (<10 Km) zum  velokulturelle Anlässe. Immer
          gleichgezogen. Die Pandemie  den. Wir müssen dem Velo den  getreten. Für die Velofahren-            Fahrzeug Nummer Eins wer-        nach dem Motto: ride today –
          hat dem Velo definitiv einen  roten Teppich ausrollen und viel  den zum Beispiel das Rechts-        den. Das heisst Verdoppelung  save tomorrow!
          Schub verliehen. Aber die Er-    mehr Mittel in sichere Veloin-   abbiegen bei Rot und das Fah-     bis Vervierfachung des Velover-
          folgswelle des Velos hat bereits  frastruktur investieren.        ren auf dem Trottoir für Kinder  kehrs in den urbanen Zonen.            Interview: Corinne Remund
          vor Corona eingesetzt. Immer                                      bis 12 Jahre. Sie fordern jedoch  Das ist realistisch. Unsere euro-
          mehr  Menschen  setzen  insbe-   Die SBB will in allen Intercity-  weitere Anpassungen des Ver-     päischen Velohauptstädte im
          sondere in den Städten auf das  Zügen am Wochenende eine Re-      kehrsrechtes?                     Norden sind schon fast bei die-            Pro Velo
          schnellste  und  umweltfreund-   servationspflicht für den Velo-  Ja. Abbiegen bei Rot ist ein  sem Ziel angelangt. Weiter müs-
          lichste Fahrzeug. Dieser Trend  selbstverlad einführen. Damit  wichtiger Fortschritt. Wir Velo-     sen  wir  auch  den  Wirtschafts-  Der Verein Pro Velo Schweiz hat
          wird sich fortsetzen.            wird die Velomitnahme teurer  fahrer/innen stehen immer wie-       verkehr nach und nach auf Car-    rund 35 Regionalverbände in der
                                           und komplizierter. Wie reagie-   der vor Rotlichtern, die keinen  gobikes umstellen. Dieses neue     Deutsch-  und  Westschweiz  so-
          Hat Corona die Bedeutung des  ren Sie auf diese nicht gerade  Sinn machen und unser Fort-           Zeitalter hat gerade erst begon-  wie im  Tessin. Pro Velo  setzt
          Velos verändert?                 sehr  velofreundliche  Mass-     kommen  unnötig  behindern.  nen und es wird schnell gehen.         sich  ein  für  die  Verbesserung
          Corona  ist  ein  Fenster  für die  nahme der SBB?                Wichtig für unsere Sicherheit  Mein  Malermeister  kommt  be-       der Rahmenbedingungen für das
                                                                                                                                                Velofahren in Alltag und Freizeit.
          Zukunft und zeigt uns, welches  Wir  erachten  diese  erweiterte  ist zudem ein adäquater Über-     reits mit dem Cargobike vorbei.   Das Velofahren soll sicher, at-
          Zukunftspotential in diesem  Reservationspflicht als Schi-        holabstand  und  keine parkier-   Velofahren  ist  volkswirtschaft-  traktiv, rasch und direkt sein.
          Fahrzeug steckt. Den Boost aus  kane. Sie widerspricht dem Ge-    ten  Autos  mit  aufspringenden  lich gesehen ein Gewinn. Wäh-      Zentrales Anliegen von Pro Velo
          der Virenkrise müssen wir nun  bot einer modernen kombinier-      Autotüren am rechten Stras-       rend der Autoverkehr mit 10       ist auch die Erhöhung der Zahl
          auf die Klimakrise übertragen.  ten Mobilitätszukunft, wie sie  senrand. Auch viele Kreuzun-        Milliarden ungedeckten Kosten     der Velofahrenden, der zurück-
          Insbesondere auf der kurzen  übrigens auch vom Parlament  gen und Kreisel sind zu verbes-           zu Buche schlägt, ist jeder ge-   gelegten Wege und der gefahre-
          Strecke bis 10 Kilometer muss  politisch gefordert ist. Die SBB  sern und es braucht Velostras-     fahrene Velokilometer ein volks-  nen Kilometer (Veloförderung).
          das Velo das Fahrzeug Nummer  muss ihre Wagen umbauen und  sen mit Vortritt fürs Velo.              wirtschaftlicher Mehrwert. Wir          wwww.pro-velo.ch
          Eins werden.                     mehr Platz für Velos und Kin-                                      Velofahrer/innen sparen Um-



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