Page 7 - Burgdorfer Zeitung - KW 17 - 2021
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DIENSTAG, 27. APRIL 2021 SEITE 7
«Wir müssen dem Velo den roten Teppich ausrollen!»
Im Corona Jahr 2020 wurden Sie wollen das grosse Poten- weltkosten, Gesundheitskosten,
in der Schweiz 500'000 Velos tial des Veloverkehrs weiter Platz- und Infrastrukturkosten.
verkauft. Die Anzahl verkauf- ausschöpfen. Wo sind hier die Deshalb ist die Veloförderung
ter Velos hat gegenüber dem grössten Herausforderungen? nicht nur ein klimapolitisches
Vorjahr um 38 Prozent zu- Geld, Verstand und Herz. Wir Gebot, sondern auch für uns als
genommen. Jedes dritte Velo brauchen dringend mehr Geld, Gesellschaft ein echter Gewinn.
war ein Elektrovelo. Grund um unsere Strassen und Städte Und Velofahren macht zu alle-
genug, um mit Jürg Buri, Ge- umzubauen. Wir brauchen in- dem auch noch Spass und in-
schäftsführer Pro Velo über telligente Städteplaner/innen nerlich wie äusserlich schön.
das Zukunftspotenzial des Ve- und Verkehrsingenieur/innen,
los zu sprechen. Ohne können welche das Auto zurückdenken Wie wird sich die Velobranche
gemäss Buri die Klimaziele und das Velo hineindenken kön- weiter entwickeln und welche
2050 nicht erreicht werden. nen. Dann müssen auch wir Mo- Pläne verfolgt dabei Pro Velo?
Er strebt eine Vervierfachung bilitätsjunkies lernen, ein gelin- Das Velo wird seinen Siegeszug in
des Veloverkehrs in urbanen gendes Leben mit weniger Ki- unseren Städten fortsetzen, sei
Zonen an. lometern zu leben. Kurze Dis- es im Alltagsverkehr sowie auch
tanzen machen wir am besten im Cargobereich. Aber auch der
Wo ist der markante Zuwachs Bild: zVg mit dem Velo, lange Distanzen Freizeitbereich wir wachsen. Da-
zu verzeichnen? Für Jürg Buri, Geschäftsleiter von Pro Velo, muss das Velo auf kurzen Strecken mit dem Zug. In meiner Stadt mit wird auch die Velobranche
Jürg Buri: Es wurden tenden- bis zu 10 Kilometer zum Fahrzeug Nummer Eins werden. haben bereits über 50 Prozent zulegen. Pro Velo unterstützt
ziell mehr Sportvelos nachge- kein Auto mehr. Dieser Trend diese Verkehrswende auf allen
fragt als Freizeitvelos – dies gilt Sie fordern beim Wegnetz Ver- derwagen schaffen, anstatt mit wird sich auch aus klimapoliti- politischen Ebenen. Unsere Re-
für Bio-Bikes und für E-Bikes. besserung. Wie sollen diese Reservationspflichten uns Velo- scher Notwendigkeit fortsetzen. gionalverbände sind auf kom-
Optimierungen denn konkret fahrer/innen zu vergrämen. Die munaler und kantonaler Ebene
Hängt die neue Lust am Velo di- aussehen? Velomitnahme ist im europäi- In unseren Städten sind im bes- aktiv. Wir im Generalsekreta-
rekt mit der Pandemie zusam- Mehr Velofahrende brauchen schen Vergleich bereits heute ten Fall 20 Prozent der Men- riat kümmern uns auf nationaler
men oder was sind die Gründe schlicht mehr Platz. Wir müssen zu teuer. Aber der Aufpreis ist schen mit dem Velo unterwegs. Ebene um die Anliegen der Velo-
dafür? unsere Städte neu denken und nur das eine. Viel schlimmer ist Sie möchten das noch steigern. fahrenden. Neben der Politik be-
Das Velo war bereits vor Corona das noch immer regierende Pri- das noch kompliziertere Ticke- Welche Absicht steckt dahinter? treiben wir verschiedene Velo-
auf dem Vormarsch. Im Vorvor- mat des Autos hinter uns lassen. ting und vor allem die nicht ga- Wenn wir unsere Klimaziele förderprojekte an Schulen (bike
jahr (2019) wuchs der Markt um Velos brauchen wo immer mög- rantierbaren Plätze. Die Kakofo- erreichen wollen, müssen wir to school), mit Firmen (bike to
5 Prozent. In den letzten Jahren lich, separate und sichere Fahr- nie zu Spitzenzeiten ist vorpro- unsere Städte bist 2050 auf work) und in Gemeinden (cyc-
war das Marktwachstum vor al- spuren, breitere Velostreifen grammiert. Netto Null CO2 trimmen. Dies lomania). Wir veranstalten be-
lem durch die E-Bike-Verkäufe mit Überholmöglichkeiten und geht nicht ohne viel mehr Velo. liebte Velobörsen, Velofahrkurse
getrieben. Im Corona Jahr ha- in den Zentren muss flächende- Am 1. Januar sind zahlreiche Deshalb muss das Velo auf der für Jung und Alt, Tagungen und
ben die Bio-Bikes jedoch wieder ckend Tempo 30 eingeführt wer- neue Verkehrsregeln in Kraft kurzen Strecke (<10 Km) zum velokulturelle Anlässe. Immer
gleichgezogen. Die Pandemie den. Wir müssen dem Velo den getreten. Für die Velofahren- Fahrzeug Nummer Eins wer- nach dem Motto: ride today –
hat dem Velo definitiv einen roten Teppich ausrollen und viel den zum Beispiel das Rechts- den. Das heisst Verdoppelung save tomorrow!
Schub verliehen. Aber die Er- mehr Mittel in sichere Veloin- abbiegen bei Rot und das Fah- bis Vervierfachung des Velover-
folgswelle des Velos hat bereits frastruktur investieren. ren auf dem Trottoir für Kinder kehrs in den urbanen Zonen. Interview: Corinne Remund
vor Corona eingesetzt. Immer bis 12 Jahre. Sie fordern jedoch Das ist realistisch. Unsere euro-
mehr Menschen setzen insbe- Die SBB will in allen Intercity- weitere Anpassungen des Ver- päischen Velohauptstädte im
sondere in den Städten auf das Zügen am Wochenende eine Re- kehrsrechtes? Norden sind schon fast bei die- Pro Velo
schnellste und umweltfreund- servationspflicht für den Velo- Ja. Abbiegen bei Rot ist ein sem Ziel angelangt. Weiter müs-
lichste Fahrzeug. Dieser Trend selbstverlad einführen. Damit wichtiger Fortschritt. Wir Velo- sen wir auch den Wirtschafts- Der Verein Pro Velo Schweiz hat
wird sich fortsetzen. wird die Velomitnahme teurer fahrer/innen stehen immer wie- verkehr nach und nach auf Car- rund 35 Regionalverbände in der
und komplizierter. Wie reagie- der vor Rotlichtern, die keinen gobikes umstellen. Dieses neue Deutsch- und Westschweiz so-
Hat Corona die Bedeutung des ren Sie auf diese nicht gerade Sinn machen und unser Fort- Zeitalter hat gerade erst begon- wie im Tessin. Pro Velo setzt
Velos verändert? sehr velofreundliche Mass- kommen unnötig behindern. nen und es wird schnell gehen. sich ein für die Verbesserung
Corona ist ein Fenster für die nahme der SBB? Wichtig für unsere Sicherheit Mein Malermeister kommt be- der Rahmenbedingungen für das
Velofahren in Alltag und Freizeit.
Zukunft und zeigt uns, welches Wir erachten diese erweiterte ist zudem ein adäquater Über- reits mit dem Cargobike vorbei. Das Velofahren soll sicher, at-
Zukunftspotential in diesem Reservationspflicht als Schi- holabstand und keine parkier- Velofahren ist volkswirtschaft- traktiv, rasch und direkt sein.
Fahrzeug steckt. Den Boost aus kane. Sie widerspricht dem Ge- ten Autos mit aufspringenden lich gesehen ein Gewinn. Wäh- Zentrales Anliegen von Pro Velo
der Virenkrise müssen wir nun bot einer modernen kombinier- Autotüren am rechten Stras- rend der Autoverkehr mit 10 ist auch die Erhöhung der Zahl
auf die Klimakrise übertragen. ten Mobilitätszukunft, wie sie senrand. Auch viele Kreuzun- Milliarden ungedeckten Kosten der Velofahrenden, der zurück-
Insbesondere auf der kurzen übrigens auch vom Parlament gen und Kreisel sind zu verbes- zu Buche schlägt, ist jeder ge- gelegten Wege und der gefahre-
Strecke bis 10 Kilometer muss politisch gefordert ist. Die SBB sern und es braucht Velostras- fahrene Velokilometer ein volks- nen Kilometer (Veloförderung).
das Velo das Fahrzeug Nummer muss ihre Wagen umbauen und sen mit Vortritt fürs Velo. wirtschaftlicher Mehrwert. Wir wwww.pro-velo.ch
Eins werden. mehr Platz für Velos und Kin- Velofahrer/innen sparen Um-
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