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AARE ZEITUNG, Dienstag 27. April 2021  |  KW 17  |  12. Jahrgang  |  Inserateannahme: 031 301 09 71  |  Redaktion: 031 301 09 72  |  info@burgdorferzeitung.ch  |  www.burgdorferzeitung.ch


                             LERNWERK-                                 JÜRG BURI                                TOM JONES                                 SPYCHER
                             STATT                                                                                                                        HANDWERK


                             Der Lehrgang zum                          Der Geschäftsleiter                      Selbst mit 80 Jahren                      Das Naturprodukt
                             SVEB-Zertifikat öffnet                    von Pro Velo über die                    produziert er noch                        Wolle ist hoch im
                             den Einstieg in die                       Mobilität der Zukunft                    ein neues Album und                       Kurs – dazu erfahren
                             Erwachsenenbildung.                       auf dem Drahtesel.                       steht gerne auf der                       Sie alles im Wollpara-
                                                                                                                Bühne.                                    dies in Huttwil.



                    SEITE 2                                   SEITE 7                                  SEITE 12                                 SEITE 13



                 Miteinander





                      am selben




               Strick ziehen






          SWISSMODE – Die Kreativ-Wirtschaft ist nur gemeinsam stark,
          dies hat gerade die Pandemie sehr gut gezeigt. Hier möchte der
          neue Berner Präsident Adrian Reber ansetzen und den kreati-
          ven Beruf der Bekleidungsgestaltenden sowohl in der Herren-
          wie auch in der Damenbranche weiterentwickeln und so die
          Zukunft für die noch verbleibenden Betriebe der Textilbranche
          in der Schweiz sichern.

          2020 war das Jahr der Verän-     unser Überleben. Sich gegen-
          derungen, so auch bei Swiss-     seitig zu unterstützen und hel-
          mode, dem Verband Bekleidung  fen – gerade in einer Situation                                                                 Bild: zVg
          Schweiz. Seit letztem Jahr führt  wie jetzt – motiviert und belebt   Vernetzung im textilen und kreativen Bereich: Swissmode mit Adrian Re-
          Adrian Reber den noch jungen  die Branche.»                       ber an der Spitze will die textilen Berufe hierzulande erhalten – sei es mit
          Verband unter diesem Namen                                        der Produktion von Kleidungsstücken oder mit innovativen zukunftsweisen-
          und Konstitution. Er ist Desig-  Ebenso hat die Digitalisierung   den Produkten.
          ner mit Leib und Herz, entwi-    vor  der  Textilbranche  nicht
          ckelt eine eigene Kollektion  Halt gemacht. So werden viele           Pandemie als Chance           da man die neuen Kleidungsstü-
          und bringt einen breitgefächer-  Schnitte,  wenn möglich,  digi-  Die Branche ist sehr breit gefä-  cke nicht präsentieren und zei-
          ten Rucksack mit viel Know-      tal und nicht mehr von Hand  chert mit Damen- und Herrenbe-        gen kann. Es gibt keine Hochzei-
          how mit. Trotz der Amtsüber-     gemacht. Auch Produktionsab-     kleidung. «Jedes Atelier lebt sei-  ten im grossen Rahmen, keine
          nahme in einer globalen Pande-   läufe  und -prozesse  sowie der  nen eigenen Stil – diese Vielfäl-  Konzerte und grosse Events, wo-
          mie sieht der Swissmode-Prä-     ganze administrative Aufwand  tigkeit macht unser Metier aus.  für Mann  / Frau sich in Schale
          sident positiv in die Zukunft:  werden digital abgewickelt. Al-   Nicht nur die Materialien wech-   werfen kann. Das prägt unsere
          «Wir werden mit meinem Team  lerdings hat die digitale Trans-     seln saisonal, sondern auch die  Branche zurzeit», so Reber. Die
          neue Wege einschlagen, um  formation in der Textilbranche  Bedürfnisse der Kundinnen und  kreative Branche orientiert sich
          unseren Beruf wieder sichtba-    zwei Seiten. Dazu Reber: «Mo-    Kunden verändern sich ständig.  am Zeitgeist, der auch beim en-
          rer  machen.»  Dazu  sei  es  un-  mentan führen wir Kundenge-    So  muss sich die  Branche  alle  gagierten Designer aus Oster-
          erlässlich, die Kommunikation  spräche digital durch. Das tra-    sechs Monate auf neue Materia-    mundigen Einfluss auf seine Kol-
          in den sozialen Netzwerken zu  ditionelle Handwerk des Nä-        lien und Kleidungsstücke einlas-  lektionen hat: «Ich habe bereits
          optimieren und auszubauen.  hens kann aber nicht digitali-        sen und neue innovative Stücke  im letzten Februar meine Looks
          «Wir planen verschiedene neue  siert werden.» Und er betont:  kreieren.  Corona  bedingt  wer-      der Sommer Kollektion 2020 alle
          Austauschplattformen und  «Wir dürfen nicht ausser Acht  den weniger neue Kreationen  mit einer extra dazu gefertigten
          Schulungen an unserer Berufs-    lassen, dass die Digitalisierung  produziert und alte Kleidungs-   Maske fotografiert, bevor in der
          fachschule in Zürich», so Re-    eines Betriebes sehr kostenin-   stücke vermehrt abgeändert und  Schweiz überhaupt über Masken
          ber. Und er doppelt nach: «Die  tensiv und daher für viele klei-  aufgepeppt. «Die Lust auf neue  diskutiert wurde.
          Vernetzung ist essenziell für  nere Ateliers nicht tragbar ist.»  Kleider ist momentan gedämpft,                Fortsetzung Seite 3
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