Page 1 - Bieler Zeitung - KW 28 - 2022
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AAREZEITUNG, Dienstag, 12. Juli 2022 | KW 28 | 13. Jahrgang | Inserateannahme: 031 301 09 71 | Redaktion: 031 301 09 72 | info@bielerzeitung.ch | www.bielerzeitung.ch

                             70 JAHRE                                     LANDJÄGER-                                   «FEST DER
                             REGA                                         TEXTILIEN                                    FESTE»

                             Sie ist aus dem Schwei­                      Der Inhaber von Land­                        Auf dem Ballenberg
                             zerischen Gesundheits­                       jäger.ch Mario Lang                          sind 15 regionale
                             wesen nicht mehr weg­                        möchte mit seinem La­                        Herbst traditionen aus
                             zudenken und ist 2021                        bel für Swissness in der                     der ganzen Schweiz an
                             18'000 Mal ausgerückt.                       Mode sensibilisieren.                        zwei Wochenenden er­
                                                                                                                       lebbar.

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               «KMU haben




                die Krise gut





                  gemeistert»







          Mit rund 20'000 Mitgliedern, 40 Berufsverbänden und 116
          lokalen Gewerbevereinen ist Berner KMU der grösste Wirt-
          schaftsverband im Kanton Bern. Lars Guggisberg, Direktor des
          Gewerbeverbandes Berner KMU, gibt Einblick in das Berner
          Unternehmertum. Dabei spricht der Berner Nationalrat über
          die Folgen der Pandemie, über den Fachkräftemangel, aber
          auch über Kampagnen und Projekte, wie «Lokal einkaufen –
          ein Herz für KMU», «Rendez-vous job» sowie «fair ist anders»,
          womit die KMU-Wirtschaft gestärkt wird.


          Sie sind seit dem 1. Juni 2021  Weitere Höhepunkte waren die
          Direktor  des  Gewerbeverban-    zahlreichen Gewerbeausstel-
          des  Berner  KMU.  Wie  haben  lungen, die nach langem end-
          Sie das erste Jahr im neuen  lich wieder durchgeführt wer-
          Amt erlebt?                      den konnten.                                                                                                                  Bild: zVg
          Lars Guggisberg: Es war ein                                       Der Mangel an Lernenden in gewissen Branchen ist derzeit eines der grössten Probleme der KMU. Hier ein Bild der
          sehr spannendes und an-          Wie geht es den Berner Unter-    Berner Erlebnistage, die es den Jugendlichen erlaubt, Berufsluft zu schnuppern.
          spruchsvolles Jahr. Es gab  nehmen im Sommer 2022? Wie
          schwierige, aber auch zahlrei-   hat die Berner KMU-Wirtschaft  gewerbe sowie der IT-Branche  würdigkeit eingebüsst und das  Corona-Krise. Letztlich geht es
          che positive Momente. Domi-      die zwei Jahre Pandemie über-    derzeit sehr gut. Die Auftrags-   Augenmerk auf den lokalen  beim Kaufverhalten auch da-
          nierende  Themen  waren  für  standen respektive verdaut?         bücher sind in der Regel voll.  und regionalen Produkten und  rum, Arbeitsplätze und Lehr-
          viele Mitglieder und unseren  Diese Frage lässt sich nicht all-   Alles in allem lässt sich festhal-  Dienstleistungen ist in den Fo-  stellen zu erhalten und damit
          Verband die teilweise sehr ein-  gemeingültig beantworten – es  ten, dass die KMU die Krisen  kus  gerückt.  Wie  spüren  dies  unser weltweit einzigartiges
          schneidenden Folgen der Co-      kommt auf die Branche an. Ins-   bisher gut gemeistert haben.  die Berner Unternehmen?              duales  Berufsbildungssystem
          rona-Pandemie und des Uk-        besondere die Betriebe in der  Das zeigt ihre Krisenresistenz  Stimmt! Die Krisen decken  zu stärken.
          raine-Kriegs: Umsatzeinbrüche,  Gastronomie, der Hotellerie so-   und ihre Fähigkeit, sich im-      schonungslos auf, wie abhän-
          Kurzarbeit, Rohstoffknappheit,  wie in der Event- und Reisebra-   mer wieder neuen Situationen  gig wir von ausländischen Im-        Seit  Ostern  finden  nach  der
          abgeschnittene  Lieferketten,  che werden die Folgen der Co-      und Marktentwicklungen anzu-      porten geworden sind. Der ver-   Pandemiepause  wieder  Ge-
          Fachkräftemangel und massiv  rona-Krise noch lange spüren.  passen. Eine sehr grosse Stärke  mehrte Fokus auf regionale  werbeausstellungen statt. Wie
          steigende Energiekosten etc.  Die staatliche Unterstützung  unserer KMU!                            und lokale Produkte ist ganz im  wichtig ist diese regionale und
          Schön festzustellen war einmal  hat dazu beigetragen, dass sich                                     Sinn unserer Kampagne «Lokal  lokale  Wertschöpfung  für  das
          mehr, wie flexibel, unterneh-    viele über Wasser halten konn-   Es gibt auch eine Kehrseite der  einkaufen – ein Herz für KMU».  Berner Gewerbe?
          merisch und krisenresistent  ten. Demgegenüber geht es  Medaille:  Die  Globalisierung  Diese Entwicklung ist eine der
          unsere  KMU  unterwegs  sind.  u.a. dem Bau- und Bauneben-        hat in mancher Hinsicht Glaub-    wenigen positiven Folgen der                 Fortsetzung Seite 3
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